ZVex Russian Fuzz Factory 7 Pedal mit russischen GT308V Transistoren
ZVex hat das neue Russian Fuzz Factory 7 Pedal angekündigt und es klingt genau richtig schmutzig und fuzzig. Grund für die Miniserie ist eine Kiste von alten, russischen Transistoren.
ZVex Russian Fuzz Factory 7
Für Gitarristen auf der Suche nach den besonderen Effektpedalen sind Boutiquefirmen wie ZVex ein Segen. Denn die stolpern ab und zu mal über ungewöhnliche Bauteile, aber nutzen sie trotzdem und bauen daraus Effekte. So wie ZVex bei dem russischen GT308V Germanium Transistor.
Wenn ihr euch das Video unten anschaut, kommen Songs von den Pixies und den Smashing Pumpins zum Vorschein. Damit wisst ihr auch, wohin dieses Pedal klanglich geht. Und die Ankündigung nur eine Woche nach dem Silicon Fuzz Factory 7 ist das schon eine wohlige Überraschung.
Bipolar
ZVex selbst beschreibt das Pedal als bipolar, ein Hinweis auf die extreme Entgleisung des Sounds, wenn man die Regler auf Maximum stellt. Nichts Schlimmes bei einem Fuzz, meine ich. Gerade Selbstoszillation mag ich und die kann ZVex liefern.
Das Russian Fuzz Factory 7 hat einen Tone-Regler mit neun Positionen, jede für ein anderes Tone Stack. Das dürfte auf jeden Fall sehr flexibel werden. Sonst sind die regulären Regler für Volume, Gate, Comp, Drive, Stab und Fat vorhanden und man fühlt sich gleich zu Hause.
Wie immer bei ZVex wird auch die Russian Fuzz Factory 7 nicht preiswert: 469 USD plus Steuer und Versand. Dafür bekommt man eine ungewöhnliche Version. Mit handgemalter Katze, die auf die erleuchteten Transistoren im Sichtfenster schaut. Schnurrrrrr.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.