Zoom V3 Vocal Processor: Portable Vocal FX für Bühne und Heimstudio
Live geht im Augenblick nicht viel, aber ein Effekt wie der neue Zoom V3 Vocal Processor ist auch abseits der Bühne sinnvoll. Ein Vocal-Effekt, der sofort einsatzbereit ist, bringt nämlich ebenso den Podcast oder den Livestream aus dem heimischen Studio in Schwung. Und weil das Gerät auch mit Batterien betrieben werden kann, geht das sogar von unterwegs. Ein Audiointerface ist praktischerweise gleich eingebaut.
Zoom V3 Vocal Processor
Laut Hersteller ist der V3 kompakt und robust, was für Bühne und den generellen mobilen Einsatz auf jeden Fall eine gute Eigenschaft ist. Vocals manipuliert das Gerät mit 16 verschiedenen Effekten, die direkt auf Knopfdruck verfügbar sind. Da sind natürlich Sachen wie automatische Tonhöhenkorrektur, Chorus, Distortion oder Unisono dabei. Dreistimmige Harmonien lassen sich in Dur oder Moll zusammenbauen. Für abgefahrene Vocals sorgen Vocoder, Robot, Child und auch Talk Box. Formant Character verändert über den Parameterregler Eigenschaften der Stimme, die Tonhöhe bleibt dabei aber enthalten.
Neben den Effekten für die Stimmbearbeitung liefert V3 zusätzlich Hall, Delay und Kompression, die sich ebenfalls über eigene Regler einstellen lassen. Der eingebaute Vorverstärker soll ein möglichst professionelles Signal abliefern, mit der Enhance-Funktion optimiert der V3 die Übertragungseigenschaften jedes Mikrofons automatisch. Das integrierte Audiointerface bietet Wandler, die in 24 Bit und 44,1 kHz arbeiten.
Phantomspeisung ist ebenfalls vorgesehen und auch ein Kopfhörer kann angeschlossen und in der Lautstärke eingestellt werden. Neben dem XLR-Anschluss für Mikrofone befindet sich auf der Rückseite ein Aux-Eingang für den Anschluss von Smartphones oder MP3-Player.
Über USB wird das Gerät mit Strom versorgt, aber auch der Betrieb mit vier AA-Batterien ist vorgesehen. Für 3,5 Stunden sollen die Batterien ausreichen. Optional kann das Zoom AD-16 Netzteil benutz werden. Mit HRM-7 und HRM-11 gibt es außerdem passendes Zubehör für die Befestigung an einem Mikrofonstativ. Für die Bedienung mit dem Fuß hat Zoom noch die Pedale FS01 und FP02M im Angebot.
Verfügbarkeit und Preis Zoom V3
Zoom V3 ist ab September 2020 erhältlich, der Preis soll bei knapp 254 Euro liegen.
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.