von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Zoom R4 MultiTrak

Zoom R4 MultiTrak  ·  Quelle: Zoom

ANZEIGE

Zoom R4 MultiTrak richtet sich an alle, die unterwegs oder auch zu Hause Mehrspuraufnahmen mit einem kompakten Rekorder erledigen wollen. Dafür bringt das kleine Gerät alles mit, was du gebrauchen kannst, wenn du Songideen festhalten willst, ein Demo aufnimmst oder Audiospuren für eine spätere Produktion erstellst. Das ist nicht nur für Musiker und Musikerinnen interessant, sondern ebenso für Content-Producer aller Couleur.

ANZEIGE

Zoom R4 MultiTrak ist ein mobiler 4-Spur-Rekorder mit 32 Bit

Der kleine Rekorder im Handheld-Format bietet vier Spuren plus einer Bounce-Spur. Du kannst die vier Spuren also nicht nur am Zoom R4 MultiTrak aufnehmen, sondern ebenso abmischen und dann als Stereospur festhalten. Dadurch werden wieder Spuren frei, um noch mehr hinzuzufügen.

Der letzte „Bounce“ lässt sich auch jederzeit wieder rückgängig machen, falls du doch noch mal eine Änderung vornehmen willst. „Record, bounce, repeat“ sozusagen. Alle aufgezeichneten Spuren speichert R4 MultiTrak übrigens auch trotz Bouncing, diese lassen sich also jederzeit in einem neuen Projekt öffnen. Auf MicroSD-Karten mit bis zu 1 TB Speicherplatz speicherst du deine Aufnahmen.

R4 MultiTrak ist eine Art Mehrspurstudio im Handy-Format

R4 MultiTrak ist eine Art Mehrspurstudio im Handy-Format · Quelle: Zoom

Zum Verfeinern der Spuren bietet R4 MultiTrak Effekte wie 3-Band-EQ, Pan, Echo und Reverb an. Für das Abmischen direkt am Gerät gibt es pro Spur kleine Fader, außerdem befinden sich hier Tasten für die am häufigsten genutzten Funktionen.

Ein 2 Zoll Farb-LCD zeigt dir alle wichtigen Infos – es handelt sich dabei aber nicht um ein Touchdisplay.

Zoom R4 MultiTrak

Zoom R4 MultiTrak · Quelle: Zoom

Ein Mikrofon ist eingebaut

Aufnahmen erledigst du über zwei XLR-/TS-Combo-Eingänge, die sich zum Anschluss von Mikrofonen, Instrumenten oder Line-Signalquellen eignen. Phantomspeisung aktivierst du bei Bedarf. Eingang A bietet sogar Echtzeiteffekte wie eine Amp-Simulation, Delays oder Distortion. Nice!

Zusätzlich gibt es aber auch ein eingebautes Mikrofon mit Kugel-Richtcharakteristik, das Zoom zufolge für akustische Instrumente und Vocals taugt.

ANZEIGE

Zoom R4 MultiTrak funktioniert auch als USB-Audiointerface

Aufnahmen erfolgen als 32 Bit Float – diese Technik soll Übersteuerungen verhindern. Zoom R4 MultiTrak eignet sich ebenfalls als USB-Audiointerface, das mit dieser Auflösung Aufnahmen an Rechner oder Smartphone ermöglicht.

Sehr praktisch ist die Rhythmus-Sektion mit 40 vorinstallierten Drum-Patterns, es muss also nicht immer nur das „Klick, Klick, Klick, Klick“ eines Metronoms sein. Die Drum-Patterns decken Genres wie Rock, Hip-Hop, Funk oder Heavy-Metal ab.

Zoom R4 MultiTrak kann über vier Typ-AA-Batterien oder über seinen USB-C-Port mit Strom versorgt werden. An der Unterseite sitzt ein Gewinde, um das Gerät auf einem Stativ zu fixieren. Und ja, einen Kopfhöreranschluss gibt es natürlich auch!

Zoom R4 MultiTrak

Zoom R4 MultiTrak · Quelle: Zoom

Verfügbarkeit und Preis

Zoom R4 MultiTrak wird noch im vierten Quartal 2023 ausgeliefert, der Preis liegt bei 260,- Euro.

Weitere Infos über Zoom R4 MultiTrak

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.