Zoom MS 200D+: 200 Drives und Distortions in einem Pedal
Das dürfte ein Rekord sein: Das Zoom MS 200D+ bietet satte 200 Overdrives und Distortions in einer Stompbox. Ein Tuner ist auch dabei.
Zoom MS 200D+
Das MS-200D+ folgt auf das MS-50G+ Multieffektgerät und ist somit die zweite Auskopplung der neuen MultiStomp-Serie. Es bietet 152 brandneue Effekte und 36 Emulationen klassischer Sounds, darunter etliche Overdrives, Distortions, Boosts, Fuzz und mehr.
Damit ihr euch bei dieser Fülle an virtuellen Schaltkreisen besser zurechtfindet, hat Zoom dem Pedal einen LCD-Bildschirm spendiert, der je nach Drive-Typ (also ob Fuzz, Overdrive, Distoriotn etc.) die Farbe wechselt. Auf diese Weise sind sie beim Durchblättern leichter zu erkennen.
Zudem ist es möglich, über die Kreuztaster Effekt und Patches mit den Füßen umzuschalten. So könnt ihr mitten im Song die Drives wechseln, ohne die Hände vom Instrument zu nehmen.
Eigene Zerrer kreieren
Die AD/DA-Wandlung erfolgt auf 44,1 kHz / 24 Bit mit 128× Oversampling und 32 Bit Signalverarbeitung. Neben etlichen Klassikern gibt es auch einige heißbegehrte Boutique-Drives, etwa das Vemuram Jan Ray Overdrive*, das allein schon stolze 429 Euro kostet. Also mehr als das Zoom.
Da ihr in dieser Stompbox jeweils zwei Effekte (wie z. B. Booster + Drive) miteinander kombinierenkönnt, könnt ihr so ganz eigene neue Kreationen auf bis zu 200 anwenderspezifische Patches anlegen. Die vier Endlosregler geben euch dabei einen schnellen Zugriff auf alle Parameter. Noch mehr Möglichkeiten findet ihr über die Handy Guitar Lab app for iOS.
Tuner und variable Stromversorgung
Das integrierte chromatische Stimmgerät gibt über die Farbe der Hintergrundbeleuchtung ein visuelles Feedback für eine schnelle und präzise Stimmung. Neben herkömmlichen Gitarrenstimmungen werden auch offene und Drop-Tunings unterstützt. Sehr gut!
Das MS-200D+ kann über zwei Typ-AA-Batterien, USB Typ-C oder ein herkömmliches 9 V Netzteil (500 mA erforderlich) mit Strom versorgt werden.
Solide gebaut
Ich gebe es zu: Mein erster Gedanke beim Anblick des MS 200D+ war: Oh je, ein richtiger Plastikbomber. Wahrscheinlich hat mich die quietschgelbe Farbgebung dazu verleitet. Dem ist allerdings nicht so. Das Gehäuse ist als Metallrahmen ausgeführt, der so ziemlich jedem Missbrauch standhalten dürfte.
Preis
Das Zoom MS 200D+ kostet 190 Euro und ist ab dem 2. Quartal 2024 erhältlich.
Weitere Informationen
Weitere Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!