von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Zoom H1 XLR

Zoom H1 XLR  ·  Quelle: Zoom

ANZEIGE

Zoom H1 XLR ist ein mobiler Recorder, der überall Stereosignale beziehungsweise zwei Monosignale mit 32-Bit-Float auf SD-Karte aufnehmen kann. Der Recorder eignet sich für den Anschluss von Mikrofonen, Instrumenten oder Line-Quellen – allerdings ist hier im Vergleich zu vielen Field-Recordern kein Mikrofon eingebaut. Außerdem lässt sich H1 XLR auch als Audiointerface nutzen.

ANZEIGE

Zoom H1 XLR: Mobiler Recorder und Audiointerface

Vielleicht hast du dir auch schon in manchen Situationen gedacht, wie praktisch es ist, wenn du mal eben mit einem kleinen Gerät direkt und unkompliziert eine Aufnahme machen kannst. Und das ohne erst einen Rechner zu starten oder irgendwo ein Audiointerface anschließen zu müssen. Zoom H1 XLR will dir diesen Wunsch in Form eines kleinen Recorders erfüllen, der aber auch jederzeit als mobiles Audiointerface funktioniert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zoom H1 XLR ist mit zwei verriegelbaren Combo-Eingängen für XLR und Klinke ausgerüstet, dazu gesellt sich ein 3,5 mm Stereo-Eingang. Über diese Eingänge schließt du verschiedene Mikrofone, Instrumente oder auch mal eben dein Smartphone an – insofern dies noch über einen Audioausgang verfügt.

Mit einem Schalter wechselst du zwischen Line- und Mikrofon-Signal, Phantomspeisung liefert Zoom H1 XLR bei Bedarf ebenfalls. Grundsätzlich zeichnet der Recorder in Stereo auf, alternativ auf zwei Monospuren. Mit dem eingebauten Mixer kannst du den Pegel für jede Spur einzeln regeln.

Im Vergleich zu vielen mobilen Recordern verzichtet Zoom H1 XLR auf vorab integrierte Mikrofone, spendiert aber einen eingebauten Lautsprecher. Dieser gibt bei der Bedienung akustische Signale ab, so soll sich das Gerät auch bedienen lassen, ohne auf das eingebaute OLED schauen zu müssen.

Zoom H1 XLR
Zoom H1 XLR · Quelle: Zoom

Aufnahmen mit 32-Bit-Float

Samplerates von bis zu 96 kHz versprechen „kristallklare“ Aufnahmen, 32-Bit-Float sorgt für einen so großen Dynamikumfang, dass Übersteuerungen und Clipping quasi ausgeschlossen sind. Es ist natürlich sehr praktisch, wenn du dir bei einer spontanen Recording-Session nicht viel Gedanken über die Aussteuerung machen musst.

ANZEIGE

Zoom H1 XLR nimmt auf SD-Karte auf, das kann der Recorder auch gleichzeitig während des Betriebs als Audiointerface. Über USB-C schließt du das kleine Gerät an PC, Mac, iOS- oder Android-Geräte an.

Mit zwei AA-Batterien kommt H1 XLR auf 10 Stunden Betriebsdauer, über den USB-Eingang steht auch Bus-Power zur Verfügung.

H1 XLR sieht nach einem kompakten Recorder aus, der in vielen Situationen bestimmt sehr praktisch ist. Spontane Aufnahmen ohne Rechner, ein unkompliziertes Verbinden mit der Kamera, mobiles Recording mit deinem Lieblingsmikrofon oder eben auch der Betrieb als Audiointerface – der kleine Recorder von Zoom ist äußerst flexibel. Kommt bei mir auf die Wunschliste.

Zoom H1 XLR
Zoom H1 XLR · Quelle: Zoom

Verfügbarkeit und Preis

Zoom H1 XLR ist ab dem 1. Oktober 2024 erhältlich, der Preis liegt bei 159 Euro. Ab sofort kannst du den Recorder bei Thomann vorbestellen*.

Affiliate Links
Zoom H1 XLR
Zoom H1 XLR Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.