von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Yamaha HS3 und HS4 Studiomonitore

Yamaha HS3 und HS4 Studiomonitore  ·  Quelle: Yamaha

ANZEIGE

Yamaha HS3 und HS4 erweitern die Familie der HS-Studiomonitore um zwei kompakte Modelle. Die 2-Wege-Monitore bieten sich nicht nur für den Einsatz auf engen Raum an, sondern ebenso für mobile Anwendungen. Dafür setzen HS3 und HS4 auf eine Kombination von aktiven und passiven Lautsprecher – das sehen wir häufiger bei günstigen Monitorpaaren. Und in der Tat werden die neuen Lautsprecher auch im Paar zu einem recht ansprechenden Preis verkauft. Beide Modelle sind ab sofort erhältlich und wie von der Serie gewohnt in Weiß und in Schwarz verfügbar.

ANZEIGE

Yamaha HS3 und HS4

Seit dem berühmten NS-10 Monitor kennen wir den typischen Look mit dem weißen Woofer. Auch Yamaha HS3 und HS4 setzen wieder auf diese Optik und sind genau wie der Rest der HS-Familie ebenso in Schwarz wie in Weiß erhältlich. HS3 und HS4 erweitern die Serie nach unten, das bedeutet kompakte Maße und geringer Anschaffungspreis.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Yamaha HS3 und HS4 verfügen über die gleichen MDF-Gehäuse wie ihre größeren Schwestermodelle der Serie und setzen zudem auf die bekannte Treibertechnologie. HS3 verfügt über einen 3,5-Zoll „White Cone“ Tiefmitteltöner sowie eine 0,75-Zoll-Gewebekalotte, während der HS4 einen 4,5-Zoll Woofer und eine 1-Zoll-Hochtonkalotte zum Klingen bringt.

ANZEIGE

Rückseitige Bassreflexöffnungen sollen durch die sogenannte „Twisted Flair“-Technologie unerwünschte Strömungsgeräusche verringern und sorgen für eine Basswiedergabe bis hinab zu 70 (HS3) beziehungsweise 60 Hz (HS4).

Yamaha HS3 und HS4 setzen auf einen aktiven linken Lautsprecher in Kombination mit einem passiven rechten Monitor

Yamaha HS3 und HS4 setzen auf einen aktiven linken Lautsprecher in Kombination mit einem passiven rechten Monitor · Quelle: Yamaha

Beide Modelle werden von Class-D-Endstufen mit 2x 26 Watt angetrieben, Verstärker sowie Anschlüsse sind aber jeweils nur in der linken Box untergebracht – der rechte Monitor läuft passiv und wird nur per Lautsprecherkabel an den aktiven Monitor angeschlossen. Das ist eine Lösung, wie sie bei einigen Monitoren im unteren Preissegment benutzt wird. Laut Hersteller wird so aber auch der Verkabelungsaufwand minimiert und Yamaha HS3 sowie HS4 sind in jeder Umgebung im Handumdrehen spielbereit.

Anschlüsse und Extras

In Bezug auf Anschlüsse sind HS3 und HS4 flexibel aufgestellt. Neben XLR/Klinke-Kombibuchsen gibt es zusätzlich Cinch- und Miniklinken-Buchsen – so lassen sich alle möglichen Gerätschaften problemlos anschließen. Als kleines Extra gibt es sogar einen Kopfhörerausgang an der Vorderseite.

Die Vorderseite der neuen HS-Monitore verfügt über Power-Schalter, Lautstärkeregler und Kopfhöreranschluss

Die Vorderseite der neuen HS-Monitore verfügt über Power-Schalter, Lautstärkeregler und Kopfhöreranschluss · Quelle: Yamaha

Zur klanglichen Anpassung an den Raum ist eine Bassabsenkung unterhalb von 500 Hz um 2 oder 4 dB vorgesehen. Und Höhen oberhalb von 2 kHz lassen sich bei Bedarf um 2 dB anheben oder absenken.

Während sich sämtliche Anschlüsse und EQs für die Raumanpassung an der Rückseite befinden, findest du den Lautstärkeregler, Power-Schalter und Kopfhörerbuchse übrigens an der Vorderseite. Genau so sollte das auch sein.

Verfügbarkeit und Preise

Yamaha HS3 und HS4 kannst du ab sofort in Schwarz oder Weiß bestellen, geliefert wird ungefähr Anfang Dezember 2023. Die Preise gehen ab 279 Euro für das Paar (HS3) los. Hier die neuen Monitore bei Thomann*.

Affiliate Links
Yamaha HS 3
Yamaha HS 3 W
Yamaha HS 4
Yamaha HS 4 W

Weitere Infos über Yamaha HS3 und HS4

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.