von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Yamaha Genos 2

Genos 2  ·  Quelle: Yamaha

ANZEIGE

Mit dem Yamaha Genos 2 steht die neue Generation des Oberklasse-Keyboards in den Startlöchern! Der Genos 2 präsentiert sich unter anderem mit einer neuen FM-Klangerzeugung, neuen Ambient Drums, dynamischer Echtzeit-Kontrolle über die Styles und natürlich zahlreichen neuen Sounds, Styles und Effekten.

ANZEIGE

Yamaha Genos 2

Die neue Generation des Yamaha Genos ist da! Mit dem Genos 2 geht der 2017 erschienene Tyros-Nachfolger in die nächste Runde. Was hat Yamaha sich einfallen lassen, um den Genos 2 fit für die Zukunft zu machen?

Genos Keyboard

Genos 2 · Quelle: Yamaha

Äußerlich hat sich auf den ersten Blick nicht allzu viel verändert. Die grundlegende Anordnung des Bedienfelds wurde beibehalten – Nutzer der ersten Generation werden sich also nicht umgewöhnen müssen. Auf den zweiten Blick gibt es aber doch einige nicht ganz unwichtige Neuerungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Der 9-Zoll-TFT-Touchscreen ist laut Yamaha antireflektierend und doppelt so hell wie beim Genos 1. Auch das kleinere Display in der Live-Control-Sektion wurde überarbeitet und lässt sich nun zwischen Hell- und Dunkel-Modus umschalten. Als besonders praktisch dürften sich die neuen LED-Ringe bzw. -Leisten an den Dreh- und Schiebereglern erweisen.

Yamaha Genos 2

Die Dreh- und Schieberegler der Live-Control-Sektion haben nun LEDs · Quelle: Yamaha

Neue FM-Klangerzeugung

Unter der Haube ist die neue FM-Klangerzeugung sicher die wichtigste Neuheit. Neben den bekannten AWM-Voices (darunter eine deutlich detailliertere Version des CFX-Konzertflügels) kann der Yamaha Genos 2 nun auch FM-Klänge liefern. Allerdings scheint es sich nicht um die komplette FM-X-Engine aus dem Montage zu handeln; nach den bisherigen Informationen orientiert sich die FM-Klangerzeugung des Genos 2 wohl eher am DX7.

Die Polyphonie ist auf maximal 384 Stimmen angewachsen, die sich auf je 128 Stimmen für Preset- und Expansion-AWM-Voices sowie FM-Voices verteilen. Insgesamt 1990 Voices und 75 Drum-/SFX-Kits liegen im Speicher; über Expansion Packs lässt sich der Soundvorrat noch erweitern. Auch bei den Effekten hat der Yamaha Genos 2 zugelegt; unter anderem ist der Steinberg REVelation Reverb integriert. Die Zahl der Styles ist auf 800 gestiegen (720 Pro, 69 Session, 11 Free Play).

Yamaha Genos 2

Der neue Genos 2 verfügt zusätzlich über FM-Sounds · Quelle: Yamaha

Ambient Drums und dynamische Styles

Apropos Styles: Der Yamaha Genos 2 bietet nicht nur neue Ambient Drums, die sich mit einem Live-Controller stufenlos von trocken bis räumlich variieren lassen, sondern auch eine neue Dynamik-Kontrolle der Styles. Damit soll sich die Dynamik der Styles (inkl. User Styles) stufenlos von Pianissimo bis Fortissimo einstellen lassen – als würde die Begleitband leiser bzw. lauter spielen. Das verspricht eine deutlich authentischere Dynamik-Kontrolle als eine reine Lautstärkeregelung.

Zu den weiteren Neuerungen des Yamaha Genos 2 zählen eine überarbeitete FSX-Tastatur mit 76 Tasten und verbessertem Aftertouch, neue Bedientasten zum schnellen Zugriff auf den Chord Looper, Bluetooth- und USB-Audio sowie ein HDMI-Anschluss zur Anzeige von Noten, Songtexten oder einer Spiegelung des Haupt-Displays auf einem externen Bildschirm.

Yamaha Genos 2

Neu beim Genos 2: Bluetooth- und USB-Audio und ein HDMI-Anschluss · Quelle: Yamaha

Preis und Verfügbarkeit

Der Yamaha Genos 2 ist ab sofort bei Thomann* für 4990,- € bestellbar (UVP: 5549,- €).

Affiliate Links
Yamaha Genos 2

Mehr Infos zum Yamaha Genos 2

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.