XLN Audio Life: Neuartiger Sampler mit Field Recorder App
XLN Audio Life bringt ein neues Konzept für das Erstellen von Beats. Es geht nämlich um die Idee, Momente in deinem Leben schnell einzufangen und daraus spielerisch Musik zu machen. Dafür hat sich der schwedische Hersteller für eine clevere Kombination aus Plugin und begleitender Smartphone-App entschieden. Die App funktioniert als intuitiver Field Recorder und synchronisiert die Aufnahmen quasi automatisch mit dem Plugin in der DAW. Und das erstellt mit Hilfe von maschinellem Lernen und einem Mausklick neue Beats, die du in unendlichen Variationen verfeinern kannst. Natürlich bekommst du aber auch die Möglichkeit, selbst tiefe Eingriffe am Klangmaterial vorzunehmen. Klingt spannend!
XLN Audio Life ist ein neuartiges Beatmaking- und Drum-Sample-Tool
Die Idee, aus Alltagsgeräuschen und „zufällig“ aufgenommenen Sounds neue Beats und Rhythmen zu erstellen ist nicht neu. XLN Audio Life will dir aber dabei auf die Sprünge helfen, das ganze Konzept intuitiver und spaßiger machen. Life besteht aus einem Plugin und einer begleitenden Smartphone-App.
Die App (läuft auf iOS und Android) verwandelt dein Telefon in einen einfachen Field Recorder, um unterwegs und bei jeder Gelegenheit ein paar Sounds aufzunehmen. Gelegenheiten gibt es ja viele. Wer von uns hat nicht schon die Knallerei zu Silvester, den Autoscheibenwischer, tropfende Wasserhähne und andere Alltagsgeräusche aufgenommen, um daraus einen Beat zu basteln?
Die Life App macht das in Kombination mit dem Plugin aber zu einer komfortablen Angelegenheit. Aufnahmen synchronisiert das Plugin sozusagen automatisch und verarbeitet die Inhalte blitzschnell in neue Grooves. Außerdem kannst du auch problemlos mit anderen Apps aufgenommene Sounds oder sogar Audio aus Videos importieren. Wer eine bisschen mehr „High End“ im Studio aufnehmen will, kann das übrigens mit dem ebenfalls zugehörigen DAW Recorder erledigen.
Neue Beats auf Mausklick
Mit dem Soundmaterial erstellt XLN Audio Life mit Klick auf den Randomize-Button mehr oder weniger zufällig neue Beats. Du kannst hier also theoretisch so lange klicken, bis du mit dem Ergebnis glücklich bist. KI-gestützte Variations-Parameter erstellen zudem neue Varianten.
Du bekommst du aber ebenso tiefgehenden Zugriff. Denn es geht ja auch um das Umsetzen von eigenen Ideen. So nimmst du präzise Änderungen an den Sample-Slices vor und änderst beispielsweise die Synkopierung und Symmetrie. Das Plugin setzt auf einen „geschmeidigen Workflow“ – intuitive Bedienung, schnelle Ergebnisse und ein gewisser Spaßfaktor stehen im Vordergrund.
Zum Editieren stehen insgesamt vier „Lanes“ mit individuellen Einstellungen zur Verfügung. Und weil eine druckvolle Kick-Drum nunmal auch zu einem „tighten“ Beat gehört, gibt es diese ebenso als Extra-Layer mit zugehörigem Step-Sequencer. Filter und Effekte gehören bei XLN Audio Life ebenso zur Ausstattung des Plugins.
Das Ergebnis ziehst du einfach in die DAW. Entweder als kompletten Beat oder als einzelne Stems oder auch nur einzelne Slices.
Spezifikation und Preis
XLN Audio Life läuft als VST, AU und AAX auf macOS (10.13 oder neuer) sowie Windows (7 bis 11). Die zugehörige Field Recorder App läuft auf iOS (15.4 oder neuer) sowie Android (7.0 oder neuer). Für die Synchronisierung der Samples und Aufnahmen ist eine Internetverbindung erforderlich. Plugin und App nutzen dafür einen Cloud-Speicher, der laut Hersteller keine zusätzlichen Kosten veranschlagt. Eine für 10 Tage kostenlose Demoversion beziehst du über die Website des Herstellers.
Zur Einführung kostet das Plugin kurzweilig 109 Euro statt 149 Euro. XLN Audio Life bekommst du auch bei Thomann*.
Weitere Infos über XLN Audio Life
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!