XILS-lab The Eighty: Der legendäre CS-80 als Plugin für deine DAW
XILS-lab The Eighty ist eine neue Emulation des legendären Yamaha CS-80 für deine DAW! Der Hersteller hat es sich nicht nehmen lassen, den begehrten Vintage-Synthesizer um etliche neue Funktionen zu erweitern – unter anderem eine dritte Synthese-Linie.
XILS-lab The Eighty
Mit XILS-lab The Eighty ist eine neue Software-Emulation des berühmten Yamaha CS-80 für deine DAW erschienen. Laut XILS-lab wurden alle Bausteine des „Blade-Runner-Synthesizers“ präzise emuliert, um den fetten analogen Charakter des Originals authentisch zu reproduzieren. Trotz der vielen Funktionen und der präzisen Nachbildung aller Aspekte des CS-80 soll der Software-Synthesizer sparsam mit den Systemressourcen umgehen.
Was sofort auffällt: Gegenüber dem Original hat XILS-lab dem Plugin eine dritte „Synthese-Linie“spendiert – beim CS-80 waren es zwei. Jeder der drei Parts verfügt über einen Oszillator, einen LFO, je ein Hochpass- und ein Tiefpassfilter sowie zwei Hüllkurvengeneratoren. Laut XILS-lab wurde die Filterresonanz sorgfältig kalibriert, um glatte Filter-Sweeps ohne Verzerrungen zu ermöglichen. Auch das spezielle Verfahren des CS-80 zur Gewinnung der Sägezahn-Schwingungsformen wurde nachgebildet, ebenso wie der charakteristische Chorus des Originals.
Wie das Original ist der Software-Synthesizer selbstverständlich mit polyphonem Aftertouch kompatibel. Des Weiteren reagiert das Plugin auf Velocity. Außerdem hat XILS-lab The Eighty einen Suboszillator und einen Ringmodulator spendiert, ebenso wie die Effekte Delay, Phaser, Reverb und EQ. Darüber hinaus bietet The Eighty einen umfangreich ausgestatteten Arpeggiator, der auch als Modulationsquelle dienen kann. Auch eine Funktion zum Muten von Steps ist vorhanden.
Ein komfortabler Patch-Manager mit Tagging-System erleichtert das Auffinden des richtigen Sounds. Über 500 Presets, die von namhaften Sounddesignern erstellt wurden, werden mitgeliefert.
Preise und Daten zum Plugin
XILS-lab The Eighty ist ab sofort bei Thomann* zum Einführungspreis von 79,- € erhältlich. Dieser Preis gilt bis zum Januar 2025; danach soll der Preis auf 179,- € steigen.
Der Software-Synthesizer läuft auf macOS 10.13 oder höher und Windows 7 oder höher in den Formaten VST, VST3, AU und AAX. Ein kostenloser iLok-Account wird zur Autorisierung benötigt.
Mehr Infos zu XILS-lab The Eighty
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!