WMD Becken-Physical Modeling mit Crucible und Trigger-Sequencer Metron
WMD hat neue Eurorack-Module vorgestellt. Am spannendsten ist ein neues komplett samplefreies Modul für Becken, Crashes & Rides namens Crucible, das andere interessante Modul ist ein Trigger Sequencer mit 16 Spuren und damit 16 Ausgängen mit Namen Metron.
Crucible
Komplett ohne Sampling kommt es aus und erzeugt Becken synthetisch. Die interessante Sache daran sind Dinge wie die Größe des Beckens einstellen zu können und damit auch modulierbar zu machen, außerdem kann man die Beschaffenheit der Sticks von Holz bis Gummi einstellen und aus einem Crash ein Ride machen, was am Ende die Dicke des Beckens verändert. Es gibt auch einen Choke-Eingang um realistischere einzelne Schläge mit Betonungen zu spielen. Außerdem kann man auch auf „kaputte“ Becken umschalten. Der Klang ist nicht zu sehr synthetisch, dennoch ist es synthetisch. Man kann mit dem Choke auch offene und geschlossene Hihats erzeugen.
Metron
Der Trigger Sequencer nennt seine Patterns „Variations“. Es gibt immer 5 davon, die man direkt aufrufen kann. Es ist sehr leicht, im laufenden Betrieb Patterns zu kopieren, sie abzuändern und dann aufzurufen und hin und her zu springen. Man kann die Inhalte auch auf eine Card speichern.
Es gibt Mutes und Mute-Scenes, um ganze Gruppen stumm schalten zu können. Es gibt eine Roll für schnelle Triggersalven, wie man das von den Electribes her kennt. Beat Repeat und und Loops gibt es ebenso. Ob man mehr als 16 Steps hintereinander spielen kann, muss man allerdings noch heraus finden. Metron ist auf jeden Fall als Performance-Sequencer für Drums und Percussion gemacht und gedacht.
Weitere Information
Auf der Website von WMD kann man alles nachlesen. Crucible kostet $269 und ist in maximal 4 Wochen lieferbar. Der Metron kostet $649 und ist bereits jetzt lieferbar.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eine Antwort zu “WMD Becken-Physical Modeling mit Crucible und Trigger-Sequencer Metron”
Zahlendreher im pricing :) Twosixtynice ist 269 und nit 296, beim Metron genau so, 649, nit 694 :)