Wirehead Instruments Basilisk: Generativer Bassline-Synthesizer mit MS20-Filter
Die etwas andere Alternative zum 303-Klon?
Wirehead Instruments Basilisk ist ein hybrider Bassline-Synthesizer mit digitalen Oszillatoren, analogem Filter und generativem Sequencer. Die etwas andere Alternative zum x-ten 303-Klon?
Wirehead Instruments Basilisk
Wirehead Instruments zeigt mit Basilisk einen neuen Bassline-Synthesizer, der etwas abseits der ausgetretenen 303-Pfade wandelt. Mit zwei digitalen Oszillatoren, einem analogen Filter und einem generativen Sequencer, der mit verschiedenen Algorithmen immer neue Patterns erzeugt, soll Basilisk eine inspirierende Quelle frischer Basslines und Leads sein.
Die beiden Oszillatoren liefern jeweils die Schwingungsformen Sägezahn und Rechteck/Puls. Die Parameter PWM, Detune, Pitch-Envelope und Glide lassen sich manuell einstellen oder per LFO modulieren.
Das analoge 12-dB-Filter ist dem Korg MS20 nachempfunden und soll dank einer Overdrive-Stufe sehr aggressiv klingen. Neben einem Tiefpassfilter mit Resonanz gibt es ein Hochpassfilter ohne Resonanz. Auch externe Signale lassen sich durch das Filter schicken.
Zur Modulation gibt es einen AD-Hüllkurvengenerator sowie einen LFO mit verschiedenen Schwingungsformen, der sich mehreren Zielen zuweisen lässt. Dank Parameter-Locks im Elektron-Stil kann auch der Sequencer zur Modulation von Klangparametern genutzt werden.
Stichwort Sequencer: Das kreative Herzstück des Basilisk ist ein generativer Sequencer mit 16 Steps, der aus dem FM-Synthesizer Freaq FM desselben Herstellers übernommen wurde. Anhand verschiedener Algorithmen erzeugt er neue Patterns, wobei die Tonart, Oktave und Skala wählbar sind. Auch die Notendichte und die Geschwindigkeit, mit der sich das Pattern weiterentwickelt, kann man einstellen. Synchronisiert wird Basilisk über Volca- und Eurorack-kompatible Sync-In- und Out-Buchsen. Außerdem gibt es eine Tap-Tempo-Funktion.
Den Videos nach zu schließen, macht Basilisk eine Menge Spaß. Wer sich gern von generativen Sequenzen inspirieren lässt, sollte sich den Synthesizer definitiv einmal ansehen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Wirehead Instruments Basilisk wird nur in geringen Stückzahlen produziert und soll in Kürze fertig aufgebaut (310 $) und als DIY-Kit (240 $) erhältlich sein. Es gibt die Produkte des Herstellers zum Beispiel bei Exploding Shed.