von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wide Blue Sound Silencer: So bändigt man den Sound der Reverb Plugins

Wide Blue Sound Silencer: So bändigt man den Sound der Reverb Plugins  ·  Quelle: Wide Blue Sound

ANZEIGE

Silencer ist ein neues Plugin Tool des Software-Entwicklers Wide Blue Sound. Dieses Plugin hosted Reverb-VSTs, die über diesen Host durch Trigger-Eingänge automatisieren könnt. Das hört sich auf den ersten Blick recht komplex an. Aber das Ergebnis ist bringt euch einen transparenteren Mix oder wirklich interessante Möglichkeiten für Sounddesign!

ANZEIGE

Wide Blue Sound Silencer sorgt für einen besseren Klang

Silencer aus dem Hause Wide Blue Sound ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Plugin, das für Stille sorgt. Naja, so einfach ist es nicht. Denn dieses Tool ist eigentlich ein Plugin-Host für Reverb und Delay Plugins. Das heißt, ihr könnt in diesem Plugin ein anderes bekanntes Plugin öffnen, um Parameter dieses Effekts durch die neue „Hülle“ fernsteuern zu lassen. Im unten gezeigten Video könnt ihr euch die Technik, die dahinter steckt, einmal näher zeigen lassen.

Das neue Plugin (oder besser dieser Host) scannt erst einmal eure installierten VST3-Effekte. Im Anschluss könnt ihr zum Beispiel Eventide Blackhole als Plugin in Silencer öffnen und euch ein Hall-Preset auswählen (oder das Effekt-Plugin nach euren Wünschen einstellen). Bei jedem Trigger-Eingang (neues Audio- oder MIDI-Signal trifft auf den Host) wird das Reverb Plugin zurückgesetzt und der Reverb-Anteil somit gemutet. Dann erzeugt der Host mit dem geladenen Plugin einen neuen Halleffekt (bis erneut ein Signal eintrifft). Spannend!

Affiliate Links
Eventide Blackhole Download
Eventide Blackhole Download
Kundenbewertung:
(36)

Sounddesign und ein besserer Mix?

Silencer bringt euch Vorteile für den Mix, aber ist ebenso ein interessantes Tool für Sounddesigner. Auch das wird euch sehr anschaulich im Video erklärt. Natürlich solltet ihr abwägen, ob solch ein Effekt den Preis wert ist. Ich finde das Konzept recht spannend und es hilft sicherlich einfach und intuitiv den Mix transparenter zu halten. Denn zu viel Reverb im Song ist meist ein großer Feind für jeden Mix- und Mastering-Engineer. Das war aber noch nicht alles: Denn das Plugin enthält zusätzlich Effekte (Spreader, EQ, Sidechain oder sogar ein anderes VST3-Plugin!) zum Formen des Reverb-Effekts. Besser geht es doch garnicht.

ANZEIGE

Von euch kreierte Channelstrips und Effektketten lassen sich natürlich als Presets abspeichern. Vor dem Kauf solltet ihr aber die Demoversion testen, ob das Plugin mit eurem Betriebssystem kompatibel ist und ob eure Reverbs ebenso den Anforderungen entsprechen. Übrigens: Der Hersteller ist neben dem neuen Plugin Silencer auch bekannt durch die Freeware Audio Plugin Uninstaller, die ihr euch definitiv einmal anschauen solltet.

Preise und Daten zu dem neuen Bundle Silencer von Baby Audio

Wide Blue Sound Silencer erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 99,00 US-Dollar. Das Plugin läuft zurzeit mit Support auf macOS 10.13 und höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 7 oder höher als VST3, AAX und AU. Als Plugin-Host kann das Tool nur VST3 importieren. Eine Demoversion sowie eine ausführliche Erklärung findet ihr natürlich ebenso auf der Internetseite des Herstellers. Logic und ProTools User können dieses Plugin sogar als VST3 Bridge nutzen, um VST3 Plugins in der DAW einzusetzen.

Weitere Informationen zu Wide Blue Sound und Silencer

Videos über das Plugin von Wide Blue Sound

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.