von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

In Computern nicht mehr verwendbar dienen die alten Floppy-Laufwerke noch als Klangerzeuger  ·  Quelle: toolbox-bodensee.de

ANZEIGE

Ich finde es immer wieder klasse, wenn Menschen alte Technik verbasteln und so neue Sachen entstehen. Wenn dann noch ein echtes Musikinstrument entsteht, dann schlägt mein Herz noch mal höher.

ANZEIGE

Die Idee ist zugegeben nicht ganz neu, Lieder mit alter Computer Hardware zu kreieren. Der Unterschied zu den herkömmlichen Projekten dieser Art ist, dass die Floppy-Laufwerke keine voreingestellte Melodie spielen, sondern diese live per MIDI ansteuerbar sind. Hier dient ein Stage-Piano als Quelle. Die Daten werden von einem Arduino-Computer in Steuersignale für die Laufwerke übersetzt. Jedes Laufwerk ist dabei auf eine Tonhöhe begrenzt. Mit einer Matrix aus 7×7 Laufwerken lassen sich so immerhin 49 Töne erzeugen.

Klasse Projekt. Ich will mehr davon! Mehr Infos gibt es hier: Toolbox Bodensee e.V.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “[Webtipp] Mit alter Computer-Hardware Musik machen? Die Floppy-Orgel!”

    Der Dschona sagt:
    0

    so ein projekt finde ich schon gut, das ergebnis allerdings nicht zufriedenstellend. so ist es einfach schade, dass manche der erzeugten töne richtig laut sind, und andere dabei fast untergehen. vielleicht müssten die floppys unterschiedlich befestigt und/oder dämmmaterial verwendet werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert