Wavegrove Utu: Transient Shaping mal etwas anders
Wavegrove Utu kümmert sich um die Transienten eurer Mixe, Spuren und Instrumente. Damit bearbeitet ihr also die Attack- oder Sustain-Phase von Sounds und lässt diese so mehr knallen oder stärker in den Hintergrund treten. Mittlerweile gibt es schon so einige Plug-ins für diesen Zweck, Utu will euch mit einem eigenen Konzept und günstigen Preis überzeugen.
Wavegrove Utu
Zunächst splittet das Plug-in den Sound in eine Attack- und Sustain-Phase, so wie es auch die üblichen Tools aus dieser Richtung machen. Jetzt könnt ihr beide Anteile getrennt voneinander bearbeiten. Dazu gehört das Verändern der Lautstärke. Genau für diesen Zweck dienen die Attack- und Sustain-Regler, so könnt ihr praktisch den Attack komplett verschwinden lassen. Zusätzlich formt ihr mit jeweils zwei Shelving-EQs den Sound beider Phasen.
Wie lang die Attack-Phase gehen soll, steuert der Time-Regler. Bei einer Linksdrehung bedeutet das zum Beispiel mehr Druck bei Drums, während der Hersteller bei einem Einsatz auf dem Mix-Bus eher eine Drehung nach rechts empfiehlt. So kann der Mix bei der Bearbeitung etwas mehr atmen.
Mit den Wet- und Out-Reglern kontrolliert ihr das Verhältnis zwischen dem Eingangs- und Effektsignal, so lässt sich Utu auch etwas subtiler einsetzen – muss ja nicht immer die volle Breitseite sein.
Mit zwei zusätzlichen Buttons aktiviert ihr ein „Smoothing“ der Höhen, ähnlich wie es der kostenlose Effekt Vastaus (ebenfalls von Wavegrove) angeht.
Die Beschreibung des Herstellers erwähnt mit keiner Silbe den Button und Regler in der Mitte des Interfaces. Dabei sind die ziemlich interessant und ermöglichen nämlich Stereo- oder M/S-Bearbeitung. Damit gestaltet ihr beispielsweise nur die Seite oder die Mitte des Signals oder einen definierten Bereich im Stereopanorama. Das ist klasse!
Spezifikation und Preis
Wavegrove Utu läuft als VST3 oder AU auf macOS sowie Windows. Der Preis beträgt 19,99 US-Dollar – mit dem Code wvgrvnovember2021 gibt es noch mal 50 Prozent Rabatt. Wer den Hersteller über Patreon unterstützt, bekommt das Plug-in umsonst.