Warm Audio WA-1B: Die günstige Tube-Tech Alternative – Angecheckt!
Warm Audio wagt sich an einen der legendärsten Röhrenkompressoren! Denn der Warm Audio WA-1B ist der neuste Streich des texanischen Unternehmens. Handelt es sich hier um die zugänglichste und auch günstigste Tube Tech CL1B Alternative auf dem Markt?
Im Original veröffentlicht auf Gearnews.com von Bob Malkowski. Übersetzung von Julian Schmauch.
Warm Audio WA-1B im Angecheckt
Bei Gearnews sind wir echt Fans von Warm Audio. Denn der Hersteller bietet günstiges Studioequipment in sehr guter Qualität. Das Konzept, Vintage-Legenden zu erschwinglichen Preisen und guter Qualität nachzubauen, ist wirklich unterstützenswert.
Jeder, der sich mit Outboard-Gear ein wenig auskennt, wird schnell erraten, was die Inspirationsquelle des Warm Audio WA-1B war. Denn der Tube-Tech CL 1B ist neben 1176 und LA-2A einer der wichtigsten Kompressoren in der Studiogeschichte, insbesondere für von Rap-, Pop- und RnB-Gesang. Der originale, in den späten 1980er-Jahren eingeführte und von Lydkraft hergestellte CL1B war ein großer Erfolg und wird heute immer noch produziert.
WA1B – was steckt drin?
Wenn das Original immer noch produziert wird, wozu dann ein Klon? Eine berechtigte Frage. Denn der Tube-Tech CL 1B ist ein Kompressor, der nur auf Bestellung gebaut wird. Und das zu einem ziemlich hohen Preis. Was, wenn ihr genau JETZT einen CL 1B braucht? Und was, wenn der Preis des Originals einfach ein wenig oberhalb des eigenen Budgets liegt?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Genau hier kommt der Warm Audio WA-1B ins Spiel: ein Kompressor, der den Sound des Originals verspricht und das für ein Drittel des Preises. Klingt nach einem verlockenden Angebot. Aber kann der Klon von Warm Audio mit dem Original mithalten?
Was die Auswahl der Komponenten und die Verarbeitungsqualität angeht, stehen die Zeichen auf Erfolg. Denn zum Beispiel hat Warm Audio bei den Eingangs- und Ausgangsstufen hochwertige Lundahl-Transformatoren verwendet. Dazu wirken die taktile, gerasteten Potis und auch die dreistufigen Switches äußerst hochwertig.
Wie klingt der Warm Audio WA-1B?
Wenn es um Mikrofonvorverstärker und Kompressoren geht, muss ich in den seltensten Fällen nach dem Auspacken die Bedienungsanleitung lesen. Im Falle des Warm Audio WA-1B würde ich aber empfehlen, sich fünf Minuten Zeit zu nehmen. Denn falls ihr nicht vorher schon einmal länger mit einem CL1B gearbeitet habt, gibt es einige Aspekte im Workflow dieses Kompressors, die einfach einzigartig sind.
Wenn zum Beispiel kein Audiosignal am Gerät anliegt und meine Monitorlautsprecher laut aufgedreht sind, konnte ich keinerlei Rauschen feststellen. Nur ein schwaches 50 Hz Brummen war zu hören, wenn das Gerät eingeschaltet war. Aber für einen röhrenbasierten Kompressor schien das Eigenrauschen sehr gering zu sein.
Vocals mit dem WA1B komprimieren
Der Sound des CL1B ist legendärer beim Mixing von Pop- und Hip-Hop-Vocals. Daher wollte ich den Warm Audio WA1B unbedingt an einem Vocal-Track ausprobieren, an dem ich gerade arbeite. Nachdem ich meine Eingangs- und Ausgangspegel eingestellt hatte, experimentierte ich mit verschiedenen Attack/Release-Kombinationen. Zu meiner Überraschung war die Einstellung der Attack/Release-Zeiten in der Position „fixed“ bei Weitem die beste. Hier wird die natürliche Attack/Release-Charakteristik des eingebauten Optokopplers ausgenutzt. Und bei meinem Vocal-Track klang es sofort perfekt.
Ich würde den Klangcharakter dieses Kompressors als weitgehend transparent beschreiben, jedoch mit einer sanft glättenden Qualität. Sein Sound erzeugt eine Durchsetzungskraft, die die Gesangsspuren immer in den Vordergrund und ins Zentrum des Mixes rückt.
Deswegen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass das Original von Tube-Tech so beliebt für Popgesang ist. Lady GaGa reist angeblich mit einem Vintage Neumann U47, einem Neve 1073 und einem CL1B als Vocal-Tracking-Kette im Gepäck um die Welt.
Und obwohl ich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Angecheckts keine „Live“-Session hatte, kann ich mir vorstellen, dass diese „feste“ Einstellung für das Tracking von Vocals ebenso nützlich ist. Vor allem, wenn man selbst produziert und aufnimmt, ist es von unschätzbarem Wert, direkt eine „Klingt einfach toll“-Position zu haben!
Wie klingt ein E-Bass mit dem WA1B?
Optische Kompressoren, insbesondere solche auf Röhrenbasis, werden meistens als eher „langsam“ oder „klebrig“ beschrieben. Der Warm Audio WA-1B kann das auch, er ist aber um einiges vielseitiger. Denn ich war echt überrascht, wie schnell der WA-1B Transienten komprimieren kann. Im Rahmen dieses Angecheckts wollte ich herausfinden, ob der Kompressor auch für andere Quellen geeignet ist.
Als ich eine DI-Bassgitarre durch den Warm Audio WA-1B schickte, war sich ein ähnlicher „Verdickungseffekt“ wie bei den Vocals zu hören. Dieser Röhrenkompressor wird nie so schnell oder aggressiv sein wie ein VCA-basierter Kompressor (z. B. ein 1176), aber ich glaube schon, dass er zum Beispiel bei Bassgitarren sehr nützlich ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der WA-1B bei einem Jazz-Kontrabass großartig klingt. Er ist schnell genug, um die Transienten zu erfassen, aber immer noch rund genug, um den „Body“ hervorzuheben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Außerdem habe ich mir angehört, wie der Warm Audio WA-1B auf einem Schlagzeug klingt. Mit schnellem Attack und ebenso schnellem Release war der charakteristische Punch sofort hörbar. Dazu ist es durchaus möglich, mehrere WA-1B-Kompressoren mit Hilfe eines Sidechain-Bus in Reihe zu schalten.
Zu gerne würde ich ein Paar dieses Kompressoren am Stereo-Raum-Signal der Drums hören. Wenn man mit der Release-Zeit ein wenig experimentiert, bekommt auch das typische Pumpen aus dem WA-1B.
Ist der WA-1B seinen Preis wert?
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele einen WA-1B nur für Gesang kaufen. Denn die Stimme wird durch den Kompressor sofort in den Vordergrund gerückt, ohne dass sie dabei hart oder aufdringlich klingt. In diesem Bereich ist er absolut überragend und wird mein neuer „Go-to“-Kompressor für das Aufnehmen und Abmischen von Vocals.
Aber ist er auch ein vielseitiger Kompressor? Hand aufs Herz, ich würde sagen: nein. Aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Denn der WA-1B hat einen ganz eigenen Charakter, der sich für bestimmte Quellen sehr gut eignet.
Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? Die offiziell lizenzierte Plugin-Version von Softube ist für einen Bruchteil des Preises dieser Hardware-Neuauflage erhältlich.
Aber ein hochwertiger Hardware-Kompressor wie der Warm Audio WA-1B kann euch jedoch ein Leben lang begleiten! Wie bei allen Warm Audio Geräten, die ich getestet habe, sticht der WA-1B mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Großartige Verarbeitungsqualität, hervorragende Klangqualität und ein Preis, der für berufstätige Musiker absolut erschwinglich ist.
Ihr bekommt den Warm Audio WA-1B bei Thomann (Affiliate) für 1.349 Euro.
Infos über das Warm Audio WA-1B
Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!