Walrus Audio Silt Harmonic Fuzz: schwarz, rot, böse.
Bitterböser Octave Fuzz mit einer 12AU7er?! Und das noch in Zusammenarbeit mit Jim Hagerman vom Röhrenspezialisten Hagerman Amplification?! Das und so viel Sound stecken im Walrus Audio Silt Harmonic Fuzz. Dazu gibt es das Pedal noch in zwei Farben: rot und schwarz.
Wie kam es zum Walrus Audio Silt?
Anfang 2023, also vor gut einem Jahr, kontaktierte Jim Hagerman, Kopf der Röhren-Amp-Spezialisten Hagerman Amplification, Walrus Audio. Er hätte da so eine Idee. Für eine Zusammenarbeit für ein Fuzz-Pedal.
„Say no more“ oder so ähnlich werden die Pedalgötter von Walrus gesagt haben. Und nach Monaten produktiver Entwicklungsarbeit ist das Walrus Audio Silt herausgekommen. Wer auf harmonisch komplexen Fuzz steht, wo es als nicht nur unten, sondern auch oben herrlich knarzt und knirscht, der sollte hier genauer hinhören.
12AU7 vs. Octaver
Aber von vorne. Denn im Preamp vom Walrus Audio Silt steckt eine 12AU7-Röhre. Und die macht genau das, kratzen, fauchen, röhren. Dazu gibt’s die üblichen drei Regler: Gain für den Eingangspegel, Tone für einen Tilt-EQ zum Dämpfen und Anheben jeweils der Bässe (links) oder Höhen (rechts). Außerdem links der Volume-Regler für den Ausgangspegel. Zudem gibt es einen Drei-Wege-Switch für ein Flat-, Lowpass- oder Highpass-Filter.
Über den Footswitch unten links aktiviert ihr den Silt. Dann leuchtet die 12AU7er beim Anzerren ganz heimelig. Dazu schaltet ihr über den zweiten Footswitch unten rechts den Octaver dazu. Hier wird das Signal VOR dem Preamp hochoktaviert. So bekommt der Sound harmonisch durch die Oktavierung plus Fuzz-Zerre vor allem bei Soli und Arpeggio-Spielereien eine neue Dimension.
Schick aussehen tut das Ganze auch noch. Denn das Silt gibt es in zwei Versionen: rot und schwarz. Die rote Version ziert ein Artwork des britischen Künstlers Adam Foster. Dagegen ist das schwarze Silt etwas schlichter gehalten. Genauso böse klingen wird es auch.
Preis und Verfügbarkeit des Walrus Audio Silt
Der Walrus Audio Silt ist ab sofort bei Thomann verfügbar. Die rote Version* kostet 339 Euro. Auch die schwarze Version* hat einen Preis von 339 Euro.
Infos über Walrus Audio und das Pedal
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!