Walrus Audio Monumental Tremolo: Doppelt modulieren in Stereo
Tremolo in Stereo, ich freu‘ mich so! Was man 2017 als Monument Tremolo vorstellte, gibt es jetzt mit dem Walrus Audio Monumental Tremolo in Stereo. Dazu ist das Pedal aber halb so groß wie der Vorgänger in Mono – praktisch für volle Pedalboards!
Walrus Audio Monumental Tremolo: Harmonisches Termolo in Stereo
Wir erinnern uns: 2017 stellte Walrus mit dem Monument Tremolo eine Hommage an den 1950er Brownface Tremolo von Fender vor. Hier hatte man den legendären harmonischen Tremolo, wo Höhen und Bässe phasengedreht moduliert werden, in einem Pedal. Und damit eben nicht den Ärger, den man mit den alten Röhren-Amps von Fender oft hatte.
Aber auch diesem Hersteller geht man mit der Zeit. Denn Stereo-Betrieb ist in bei Pedalen. Und mit dem Walrus Audio Monumental Tremolo stellt man nun die entsprechende Version des Monument vor. Nicht nur wird hier rechts und links separat moduliert. Dazu ist das Pedal auch Board-freundlich und fast halb so groß wie der Mono-Vorgänger.
Was ist neu im Monumental?
Grundsätzlich moduliert ein Tremolo-Effekt die Lautstärke. Das typische Wabern und Pulsieren im Sound des Surf-Rocks genauso wie in gefühlt jeder souligen Hammond-Orgel wird schlicht dadurch erzeugt, dass die Lautstärke des Eingangssignals rhythmisch verändert wird. Dazu stellte Fender bereits in den Fünfzigern in seinen legendären Brownface Amps den harmonischen Tremolo vor.
Hier wird das Signal über eine Frequenzweiche geteilt und die hohen Frequenzen anders vom Tremolo gedämpft als die tiefen. Im neuen Walrus Audio Monumental Tremolo gibt es nun sechs statt fünf Schwingungsformen als Basis der Modulation. Dazu bietet das Pedal als Highlight Stereo-In und Stereo-Out. Sprich jede Stereoseite kann bei entsprechendem Signal mit unterschiedlichem Tremolo belegt werden – und das auch noch durch harmonisches Tremolo in zwei verschiedene Frequenzbereiche geteilt!
Dazu erlaubt der neue Pan-Regler das Verschieben des Tremolo-Effekts im Stereofeld von links nach rechts und umgekehrt. Auch mit dabei: drei Preset-Slots. So könnt ihr komplett verschiedene Einstellungen bei den Reglern machen und diese schnell aufrufen. Außerdem erlaubt der S-B-H-Regler (Standard, Both, Harmonic) stufenloses Verändern des Signals zwischen den drei Tremolo-Modi.
Was kostet das neue Pedal von Walrus Audio?
Das Walrus Audio Monumental Tremolo bekommt ihr bei Thomann* für 315,00 Euro. Dazu gibt es auch das Monumental Audio Tremolo in Schwarz*, ebenfalls für 315,00 Euro.
Infos über Walrus Audio Monumental Tremolo
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!