Warm Audio WA76-A und WA76-D 1176 Nachbauten – auch in Stereo!
Der berühmte 1176 Kompressor/Limiter in vier neuen Varianten
Warm Audio WA76-A und WA76-D sind neue Nachbauten des berühmten 1176 Kompressors, die beide als Mono- und ebenso Stereo-Version erhältlich sind. WA76-A nimmt sich die klassische „Blue Stripe“-Variante vor, WA76-D orientiert sich an der etwas moderner klingenden D-Revision. Beide Modelle gibt es als 1-Kanal- und 2-Kanal-Version. Du kannst also auch Stereosignale mit dem typischen 1167-Flavour versehen!
Warm Audio WA76-A und WA76-D: Zwei neue Nachbauten des 1176 als 1-Kanal- und 2-Kanal-Modelle
Vier neue Nachbauten des 1176 beschert uns Warm Audio mit WA76-A und WA76-D. Der Hersteller hat sich die Revisionen A und D von diesem berühmten Kompressor/Limiter vorgenommen und baut diese nicht nur als 1-Kanal-Variante, sondern ebenso mit zwei Kanälen. Damit ist es dann auch möglich, Signale in Stereo zu bearbeiten!
Bei den neuen Nachbauten achtet der Hersteller auf einen authentischen Sound des FET-Kompressors, dabei kommen sorgfältig ausgesuchte CineMag-Übertrager für Ein- und Ausgänge zum Einsatz. Laut Warm Audio entsprechen diese Übertrager exakt den von Reichenbach Engineering verwendeten Bauteilen in den Vintage-Originalen.
Die Attack- und Release-Zeiten entsprechen genau dem Original, beide packen also mit dem gleichen super-schnellen „Snap“ zu. Und keine Sorge, klassische Tricks wie den „All-Buttons“-Modus beherrschen diese modernen Klone natürlich auch!
WA76-A und WA76-D heben sich aber durch einige moderne Extras deutlich von dem Klassiker ab und spendieren einige Funktionen, die einen echten Mehrwert liefern – und das zu einem sehr ansprechenden Preis.
Klassischer 1176-Sound, moderne Features
Die Extras bei Warm Audio WA76-A und WA76-D fangen mit einem Mix-Regler an, der Parallelbearbeitung im NY-Stil spielend erledigt. Wohldosiert fügst du dem trockenen Signal genau den gewünschten „Crunch“ hinzu.
Und weil der 1176 auch wegen dem „schönfärbenden“ Sound der Übertrager geschätzt wird, kannst du WA76-A und WA76-D mit einem Schalter auf Bypass stellen. Der aktive Bypass eignet sich dafür, das Signal durch die Übertrager zu schicken und so den Kompressor/Limiter genau wie das Original als eine Art Preamp zu verwenden. True Bypass hingegen eignet sich für A/B-Vergleiche.
Praktisch ist auch die wählbare Eingangsimpedanz, die hier speziell dafür dient, um den Kompressor für Line-Signale aus dem Audiointerface zu optimieren. Damit passt Warm Audio den Kompressor auf heutige Studio-Workflows an. Cool!
Und auch ein Sidechain-Filter gehört bei WA76-A und WA76-D zur Ausstattung, um Signale vor der Kompression von eventuell zu tiefen Frequenzen zu säubern. Das Sidechain-Filter lässt sich mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Oktave von 30 Hz bis 300 Hz einstellen.
Die Ein- und Ausgänge von WA76-A und WA76-D sind mit Klinke und XLR bestückt – auch das gefällt. Bei den 1-Kanal-Modellen gibt es außerdem einen Sidechain-Insert (Klinke) sowie Link-Anschlüsse (Klinke), falls du den Kompressor mal mit einem zweiten Modell ergänzt. Ich würde mir jedenfalls direkt die 2-Kanal-Version zulegen, damit ist man dann sehr flexibel aufgestellt.
Verfügbarkeit und Preise
Warm Audio WA76-A und WA76-D sind jetzt bei Thomann verfügbar, hier alle vier Modelle im Überblick*.
Weitere Infos
Weitere Videos über Warm Audio WA76-A und WA76-D
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