Vox AC30 Limited Edition: Two Tone Blue and Cream
Britscher Sound, britische Farben!
Eigentlich muss man über die AC-Serie nicht viele Worte verlieren, oder? Die Vollröhren AC10, AC15 und vor allem AC30 von Vox gehören zu den beliebtesten Combos überhaupt. Aber wenn mit der AC30 Limited Edition (wie auch für AC10 und AC15) eine wirklich schicke Farbe in limitierter Auflage das Licht der Welt erblickt, dann führt so gar kein Weg daran vorbei.
Vox AC30 Limited Edition: Neue Farbe Two Tone Blue and Cream
AC10C1-TTBC, AC15C1-TTBC und AC30C2-TTBC sind die leicht kryptischen Modellbezeichnungen der neuen Ausführung. Dabei stehen die letzten vier Buchstaben für die neue Farbe: Two Tone Blue and Cream. Wir bekommen also eine AC30 Limited Edition, eine AC15 Limited Edition und eine AC10 Limited Edition.
Dazu prangt auf dem Grill das Vox-Logo im Vintage-Block-Stil. Grundsätzlich muss man schon sagen, der Look hat Stil. Erinnert fast ein wenig an die britische Herkunft, bringt Sechziger-Flair und optisch damit genau die Vibes, für die die ACs soundtechnisch schon bekannt und beliebt sind. Sonst ist im Vergleich zur normalen AC-Serie alles beim Alten.
Innenleben
Denn an den Komponenten in allen drei Modellen hat sich nichts geändert. Im AC10 Limited Edition sind weiterhin zwei 12AX7 in der Vorstufe und zwei EL84 in der Endstufe verbaut, dazu ein Celestion V10X Speaker. Der kleinste Amp der Serie bietet einen Kanal, 10 Watt Leistung, dazu Regler für Gain, Bass, Treble und den Reverb-Anteil. Er bringt 12,3 kg auf die Waage.
Die Mittelklasse AC15 Limited Edition kommt in der Vorstufe drei ECC83 / 12AX7 Tubes und in der Endstufe ebenfalls zwei EL84er, hier mit 1×12″ Celestion G12M Green Back Speaker mit 16 Ohm. Hier sind bereits zwei Kanäle ansteuerbar, NORMAL und TOP BOOST. Für beide gibt es separate Volume-Regler, dazu Treble und Bass beim Top-Boost-Kanal. Statt einem Reverb ist hier ein Tremolo als Effekt dabei und der Combo-Amp wiegt 22 kg.
Im größten Combo der Serie, der AC30 Limited Edition, gibt es gleich vier Kanäle: NORMAL und TOP BOOST, allerdings beide jeweils mit Low Gain- und High Gain-Eingang. Auffällig in diesem Modell ist auch das grell pinke Bedienfeld. Das C2 im Namen deutet es dazu an, hier sind gleich zwei 12“ Celestion G12M Greenback Speaker mit je 8 Ohm verbaut. Außerdem röhren drei ECC83 / 12AX7 in der Vorstufe, sowie vier EL84 in der Endstufe. Passenderweise sind hier beide Effekte aus den kleineren Ausführungen dabei, Tremolo und Reverb. Zudem ist ein FX Loop auf der Rückseite.
Preise und Verfügbarkeit
Alle drei Combos gibt es ab sofort bei Thomann zu bestellen, lieferbar sind sie vier bis fünf Wochen. Der Vox AC10C1-TTBC* kostet 729,- Euro. Die Mittelklasse Vox AC15C1-TTBC* liegt preislich bei 999,- Euro. Und die größte AC-Combo Vox AC30 Limited Edition* kommt auf 1.449,- Euro.
Infos über den Vox AC 30 Limited Edition
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!