Vocal Chain von Drake kostenlos in Ableton Live – der Workshop!
Die Vocal Chain von Drake kostenlos in Ableton Live erstellen?! Das geht! Wir zeigen dir in diesem Workshop, wie du nur mit den Effekten der DAW Ableton Live dem Sound des Rap Superstars näher kommst. Ob echter Drake oder KI-Version – mit diesen Effekten klingen deine Vocals professioneller! Dazu gibt es in jedem Schritt noch Freeware-Alternativen und kommerzielle Lösungen.
Vocal Chain von Drake: Darum geht es
Drake ist einer der erfolgreichsten Artists im Pop und Rap. Denn sein Mix aus weichen, melancholischen Songs wie „Hotline Bling“, knallharten Trap Bangern wie „Knife Talk“ und seit dem letzten Album auch House Tracks wie auf dem 2022er Album „Honestly, Nevermind“ trifft immer den Nerv der Zeit! So unterschiedlich seine Songs sind, die Vocal Chain von Drake wird bei den Produktionen bei den Vocal-Aufnahmen ähnlich gewesen sein. Denn die unverwechselbare Stimme des kanadischen Rappers hat in fast jedem Track einen ähnlichen Sound!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Was eine Vocal Chain überhaupt ist? Die Kette an Effekten, die auf der Spur mit den Vocal-Aufnahmen liegt und damit maßgeblich den Sound der Stimme im Mix beeinflusst. Davor muss man aber fairerweise sagen, dass am Anfang von der Vocal Chain von Drake der Rapper und seine besondere Stimme selbst sind. Wollt ihr dieser näherkommen, imitiert seinen den Sing-Sang und seinen Flow bei der Aufnahme möglichst genau.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dazu nutzt Drake bei den Aufnahmen als Vocal-Mic wohl wechselweise ein Neumann U87 oder ein Sony C800G, beides sehr teure Mikrofone. Deren Sound kommst du mit einem Modeling Mic wie dem Slate VMS-1 Mic nahe. Aber auch mit einem günstigen Mikrofon wie dem Rode NT-1 (5th Generation) oder dem Vorgänger kannst du bereits gut klingende Ergebnisse erreichen.
Was steckt in der Vocal Chain von Drake?
Was die Effekte betrifft, sollen bei der Vocal Chain von Drake ein Neve 1073 Preamp, Antares Auto-Tune, ein Teletronix LA-2A und ein Pultec EQP-1A zum Einsatz kommen. Der 1073 verleiht den Vocals Wärme, der LA-2A Präsenz und der Pultec hebt sanft die Höhen an. Dazu sind Drakes Vocals meist sehr im Vordergrund des Mixes, ohne aggressiv zu klingen. Daher kann man davon ausgehen, dass die Mixing Engineers sparsam mit Verzerrung und Reverb arbeiten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wir schauen jetzt uns an, wie du diesen Effekten kostenlos in Ableton Live nahekommst! Natürlich gibt es im Vergleich zu den teuren Originalen oder kommerziellen Plugin-Versionen da immer noch Abstriche. Aber gerade am Anfang deiner Producer-Karriere kommst du auch mit einer kostenlosen Vocal Chain wie dieser dem Sound von Drake schon sehr nahe!
Mit diesen Effekten baust du die Vocal Chain in Ableton Live nach
Vocal-Tuning Effekt in Ableton Live
In der Vocal Chain von Drake liegt sehr wahrscheinlich Auto-Tune von Antares an erster Stelle. In Ableton Live selbst ist kein Vocal-Tuning-Effekt dabei. Im kostenlosen Max-for-Live Pack „Max 7 Pitch and Time Machines“ ist dafür aber das Device „Autotuna“ dabei. Und mit diesem kannst du, wenn du die Tonart deines Songs dort einstellst, einen sehr überzeugenden Tuning-Effekt erzeugen.
Als kostenlose Freeware-Alternativen gibt es die VSTs „MAutoPitch“ von Melda im Paket MFreeFXBundle und „Graillon 2“ von Auburn Sounds. Bei den kommerziellen Varianten gibt es neben dem Original von Antares noch die Auto-Tune-Version von Universal Audio, die auf den Apollo Interfaces fast in Echtzeit ohne Latenz läuft. Dazu gibt es eine Vielzahl an Alternativen in allen Preisklassen!
Neve 1073 – PreAmp mit edlem Sound
Kaum ein Vorverstärker ist ähnlich eng mit professionellem Vocal-Sound verbunden, wie der Neve 1073. Auch in der Vocal Chain von Drake soll bei fast jeder Aufnahme ein 1073 sitzen. In Ableton Live gibt es keinen virtuellen Vorverstärker. Aber du bekommst sanfte analoge Wärme in deine Vocals auch in dieser DAW! Denn vor allem der Effekt „Saturator“ mit dem Preset „A Bit Warmer“ bringt Wärme und Präsenz. Alternativ kannst du den „Auto-Filter„-Effekt mit dem PRD-Modell nutzen und dort über „Drive“ etwas analoge Wärme dazudrehen.
Analog Obsession ist häufiger Gast beim Freeware Sonntag. Daher ist es kein Wunder, dass es vom Hersteller mit dem BritPre auch eine kostenlose Emulation des Neve 1073 gibt. Wenn es nicht Hardware sein soll, dann gibt es kostenpflichtige 1073-Emulation zuhauf. Waves bietet die Emulation „Scheps 73“ an. Von Universal Audio gibt es die „UAD Neve 1073 Preamp & EQ Collection“.
Welche weiteren Effekte braucht es in der Vocal Chain?
Teletronix LA-2A für Präsenz und stabile Lautstärke
Kaum ein Kompressor wird bei Vocal-Aufnahmen so häufig eingesetzt, wie der Opto-Kompressor LA-2A. So auch in der Vocal Chain von Drake. In Ableton Live gibt es mit dem Glue Compressor eine Emulation, die zwar eher einen SSL Bus Compressor nachahmt. Aber mit entsprechenden Einstellungen (siehe Bild) bei Attack und Release, die die gemächliche Reaktion eines Opto-Kompressors nachahmen, kommst du dem Analog-Sound schon recht nahe.
Wieder sind es Analog Obsession, die mit dem „LALA“ eine Freeware VST in diesem Bereich anbieten. Da der Hersteller seine Plugins über Patreon vertreibt, lass doch ein Abo da, falls du seine hervorragenden Effekte häufig nutzt! Auf kommerzieller Seite gibt es kaum einen Plugin-Hersteller, der nicht eine LA2A-Emulation im Programm hat. Prominente Beispiele sind Universal Audio mit dem Teletronix LA2A (auch als natives Plugin ohne DSP verfügbar) und der IK Multimedia T-RackS White 2A als Teil des TRackS 5 Max Bundles.
Pultec EQP-1A sorgt für sanftes Glitzern in den Höhen
In Ableton Live gibt es mit dem oft übersehenden „Channel EQ“ einen Equalizer, dessen Stärke vor allem beim sanften Anheben per High-Shelf-Band liegt. Bei fast allen Vocals wird mit einem Analog-EQ in den Höhen über 5 kHz sanft breitbandig angehoben. So klingen die Vocals noch einmal präsenter. Im Vergleich zu einem einfach digitalen EQ, wie dem EQ Eight in Ableton, klingt die Anhebung durch einen Analog-EQ damit oft nicht ganz so spitz.
Beispielhaft als Freeware nehmen wir den Ignite Amps „PTeq-X“. Hier gibt es in der Mitte des Plugins das „High Frequency“-Band. Dieses könnt ihr per „Boost“ anheben. An der Front der kommerziellen Pultec-Emulationen solltest du neben den üblichen Verdächtigen von Waves und UAD einen Blick auf die „Tube Tech Equalizer Collection“ von Softube oder den Apogee Pultec EQP-1A werfen.
Ein De-Esser dämpft automatische scharf klingende S-Laute
Am Schluss der Kette braucht es noch einen De-Esser. In Ableton Live nutzen wir dafür den Effekt „Multiband Dynamics“ mit den auf dem Bild dargestellten Einstellungen. Denn durch die Kombination Aussprache des Rappers, Frequenzgang des Mikrofons, analoges Anwärmen durch den Neve, Komprimieren mit den LA-2A und sanftes Anheben durch den Pultec kann dafür sorgen, dass hochfrequente S-Laute zu laut im Mix sind.
Der „T-De-Esser“ von Techivation ist eine sehr gut dämpfende Freeware-Alternative als De-Esser, falls du nicht in Ableton Live arbeitest oder mit dem Multiband Dynamics nicht zufrieden bist. Dazu schlagen wir bei den kommerziellen Lösungen den „Oxford SuprEsser“* oder den Fabfilter Pro-DS* vor.
Fazit
Hast du einmal die passenden Einstellungen für die Vocal Chain von Drake gefunden, speichere sie als Rack in Ableton ab! So kannst du sie immer wieder direkt als Kette laden, wenn du deine Vocal-Aufnahmen gemacht hast. Das Rack aus den Ableton Tools haben wir hier auch für dich direkt als kostenlosen Download.
Dafür brauchst du allerdings mindestens Ableton Suite 10.1 oder Ableton Standard 10.1 mit zusätzlich erworbenem Max-for-Live und das kostenlose Pack „Max 7 Pitch and Time Machines“.
Welche Plugins, Effekte und Tools fehlen in unserer Liste? Wie kommt man dem Sound von Drake noch näher? Schreib es uns in den Kommentaren!
Mehr über Ableton und Vocal Chains von Drake
Videos über Vocal Chains
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!