von peter | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Virtual DJ 8.2  ·  Quelle: Screenshot: Virtual DJ 8.2

ANZEIGE

Atomix Virtual DJ 8.2 bringt einige interessante Neuerungen mit, doch ein wirklich außergewöhnliches Feature ist „ask the dj“, denn dies erlaubt den Zuhörern, über die Internetseite http://ask.the.dj, gefolgt vom VDJ-Username des DJs, Plattenwünsche auszusprechen oder besser gesagt einzutippen, die dann in einer speziellen Liste innerhalb der Software für den Beschallungsverantwortlichen einzusehen sind. Wer sich nicht über das Web-Interface einloggen möchte, kann Anfragen via Twitter abschicken. Als DJ kann man hierfür über einen simplen Click auf die Liste ein Hashtag-Keyword festlegen.

ANZEIGE

Die zweite Neuerung ist eher für Controlleristen interessant, bietet VDJ 8.2 doch frei konfigurierbare Buttons, die sich mit Remix-Points, Samples, Cues und Loops belegen lassen, ohne dass gleich sämtlichen Pads die gleiche Kategorie zugewiesen werden müsste. Dazu kommen noch 8 Shift-Funktionen.

Um das Ganze einmal auszuprobieren,  müsst ihr im Besitz eine Virtual DJ 8 Lizenz sein, sucht in den Advanced Options nach “EarlyAccessUpdates” und beamt euch die Version auf den Rechner.

Darf man nun davon ausgehen, dass zukünftig die Crowd auf Parties,  Hochzeiten, Firmenevents oder in der Silent Disco beim Sunrise-Tanzen das Programm bestimmt oder ist dies gar ein Trend zu einem vollständig automatisierten System, wo dem physisch oder in der virtuellen Realität auflegenden DJ nur noch in der „Übergangsphase“ die Entscheidungshoheit obliegt, die später der Computer selbst übernimmt. Eher nicht, aber für den mobilen Dienstleister ist dies mitunter ein interessantes Zusatzangebot. Internetverbindung vorausgesetzt. Abonnenten des Virtual DJ Music Streaming Service „Content Unlimited“ können zudem direkt in der Online Datenbank nach den gewünschten Tracks suchen.

ANZEIGE

Ja und manch einer dürfte die Funktion sicher gleich abschalten wollen. Schaut euch einfach mal das Video an. Zur Hersteller-Website hier entlang.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert