Vermona Bass-Drum und TRANSfourMER: Neue Eurorack-Module
Vermona zeigt auf der Superbooth 24 die beiden neuen Eurorack-Module Bass-Drum und TRANSfourMER. Bass-Drum bringt die Kick aus dem DRM1 MKIV ins Eurorack-Format. TRANSfourMER ist ein Output-Modul mit vier symmetrischen XLR-Ausgängen.
Vermona Bass-Drum
Zur Superbooth 24 hat Vermona den Kick-Instrumentenkanal aus dem Drum-Synthesizer DRM1 MKIV zu einem Eurorack-Modul gemacht. Allerdings wurde die Schaltung in vielen Bereichen überarbeitet, um mehr Möglichkeiten in einem modularen Kontext zu schaffen.
So bietet das neue Modul Bass-Drum nicht nur einen V/Oct-Eingang mit genauem Tracking über mehrere Oktaven, sondern gleich mehrere weitere CV-Inputs zur Steuerung der wichtigsten Parameter. Decay, Pitch und Wave sind spannungssteuerbar, wofür jeweils Abschwächer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es mit Dynamic eine Buchse zum dynamischen Triggern der Sounds. Neben einem Trigger-Eingang bietet Bass-Drum einen Button zum manuellen Triggern des Moduls.
Vermona Bass-Drum befindet sich noch im Prototypen-Stadium. Der Preis und das Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest.
Vermona TRANSfourMER
Das ebenfalls neue Modul TRANSfourMER wird hingegen direkt nach der Superbooth erhältlich sein. Das hochwertige Output-Modul bietet vier symmetrische XLR-Ausgänge, um Signale aus dem Modularsystem auf der Bühne oder im Studio in hoher Qualität weiterzuleiten. Pegelsteller oder weitere Einstellmöglichkeiten findet man hier nicht; laut Vermona liefert das Modul immer passende Pegel an den Ausgängen.
Des Weiteren kommen für TRANSfourMER laut Vermona die gleichen hochwertigen Übertrager zum Einsatz, die auch im TAI-4 verwendet werden. Dies soll vor Brummschleifen und Störgeräuschen schützen.
Vermona TRANSfourMER wird in Kürze zum Preis von 389,- € (UVP) erhältlich sein.