VB-Cable: Kostenloses Tool für Audio-Routing jetzt auch auf Apple Mac!
Ein Tool für das Routing von Audio im Rechner ist schon sehr praktisch. Früher oder später kommt die Situation, wo genau so etwas benötigt wird. Soundflower war zum Beispiel lange dafür bekannt, bevor Blackhole die Ablöse angetreten ist. Bei Windows-Usern kümmert sich VB-Cable um solche Aufgaben. Jetzt gibt es die kostenlose Software von VB-Audio auch für macOS. Lohnt sich!
VB-Cable jetzt auch für macOS verfügbar
Manche Dinge brauchen ihre Zeit! Bei VB-Cable hat es ein paar Jahre gedauert, bis die Portierung von PC auf Mac in Angriff genommen werden konnte. Laut Entwickler Vincent Burel ist dies nun aber durch die Arbeit an dem virtuellen Audiomixer Voicemeeter (soll noch 2020 kommen) in den Vordergrund gerückt.
VB-Cable ist ein virtuelles Audio-Device, das mit jeweils einem Ein- und Ausgang bestückt ist. Was in den Eingang hineingeht, kommt am Ausgang wieder heraus. So einfach ist das. Damit schickt ihr Audiosignale von einer App in eine andere. Beispielsweise könnt ihr damit den Sound von YouTube-Videos direkt in die DAW leiten und diesen dort aufzeichnen. Auch für Anwendungen mit Voice over IP kann das sehr nützlich sein oder bei Screencasts.
Genau wie bei der PC-Version unterstützt die Mac-Variante bis zu acht Kanäle und Sampleraten von 44,1 kHz bis 192 kHz. Laut Entwickler funktioniert die App direkt nach der Installation – ohne irgendwelche Konfigurationen vornehmen zu müssen.
Die Software ist Donationware. Das bedeutet, dass der Download grundsätzlich kostenlos ist, der Hersteller aber gerne einen kleinen Geldbetrag als Dankeschön sieht. Falls die Routing-Aufgaben doch komplexer ausfallen sollten, könnt ihr übrigens auf VB-Cables A+B und VB-Cables C+D umsteigen, die ebenfalls als Donationware verfügbar sind.
Spezifikation
VB-Cable gibt es ab sofort für macOS (10.10 bis 10.15), ausschließlich in 64 Bit. Eine Version für Windows ist ebenfalls auf der Website des Herstellers erhältlich.
Weitere Infos
Video (der PC-Version)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.