von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Universal Audio Apollo Twin X jetzt mit USB und für Windows

Universal Audio Apollo Twin X jetzt mit USB und für Windows  ·  Quelle: Universal Audio

ANZEIGE

Das Universal Audio Apollo Twin X USB Audiointerface verzichtet auf den Thunderbolt-Anschluss und ist mit Windows kompatibel. Ansonsten ändert sich nichts, das ist aber auch gut so! Das USB-Interface ist ab sofort als Heritage-Edition erhältlich.

ANZEIGE

Universal Audio Apollo Twin X mit USB 3.0 und für Windows

Windows-User sind etwas benachteiligt, wenn sie sich ein Audiointerface von Universal Audio zulegen wollen. Die meisten Produkte des Herstellers sind mit Thunderbolt-Anschlüssen versehen und laufen primär mit macOS. Aber der Hersteller hat auch ein Herz für alle, die mit Windows unterwegs sind und bringt nun das Universal Audio Apollo Twin X USB Heritage heraus.

Technisch gibt es bis auf den Anschluss mit USB 3.0 keine Änderungen. Dich erwarten also zwei Combo-Eingänge (XLR/Klinke) für den Anschluss von Mikrofon- und Line-Signalen. An der Vorderseite steckt ein Hi-Z-Input für Instrumentensignale. Über den optischen Eingang für S/PDIF oder ADAT erweiterst du die Eingänge auf bis zu 10 Inputs.

Neben dem Stereo-Ausgang für Monitoring gibt es zwei weitere Line-Outs. Das ist durchaus sehr praktisch für einige Anwendungen. Zum Beispiel für das Verbinden zu einem zweiten Monitor-Paar oder um Spuren mal durch externe Effekte zu schicken.

Das kleine Desktop-Interface arbeitet mit den Wandlern aus der hochgelobten Apollo-X-Serie und setzt auf die Unison Mikrofonvorverstärker – diese ermöglichen Emulationen bekannter Studiohardware direkt bei der Aufnahme. Ein integriertes Talkback-Mikrofon gehört zu den Extras.

Universal Audio Apollo Twin X

Universal Audio Apollo Twin X · Quelle: Universal Audio

Ein UAD-Prozessor steckt natürlich auch drin

Und natürlich steckt auch im Universal Audio Apollo Twin X USB Heritage die DSP-Technik des Herstellers. Der UAD-2 DUO Prozessor ermöglicht latenzfreie Aufnahmen mit Plugin-Emulationen klassischer Kompressoren, EQs, Bandmaschinen, Mikrofonvorverstärker oder Gitarrenverstärker. Dazu entlastet der Prozessor mit den UAD-Plugins den Rechner – auch wenn diese mittlerweile nativ laufen können.

Die Heritage-Edition enthält neben dem standardmäßig enthaltenen Realtime Analog Classics Bundle (unter anderem mit LA-2A Classic Leveler, 1176 Classic Limiter und Pultec Passive EQ Collection) weitere zusätzliche Plugins.

ANZEIGE

Für Rechner mit Windows – aber auch für Mac?

Wenn du dir die Infos bei Thomann durchliest, steht da „für Mac OS und Windows“. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angabe zu 100 % korrekt ist. Wer einen Mac nutzt, sollte lieber auf Nummer sicher gehen und ein Thunderbolt-Interface des Herstellers kaufen. Hier die Audiointerfaces mit Thunderbolt von Universal Audio bei Thomann*.

Verfügbarkeit und Preis

Universal Audio Apollo Twin X USB Heritage ist ab sofort erhältlich. Bei Thomann kaufen*.

Affiliate Links
Universal Audio Apollo Twin X USB Heritage
Universal Audio Apollo Twin X USB Heritage
Kundenbewertung:
(4)

Weitere Infos über Universal Audio Apollo Twin X

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.