Abgelaufen
von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Unendliche Weiten mit Mikron Cascade von 112dB

Unendliche Weiten mit Mikron Cascade von 112dB  ·  Quelle: 112dB / gearnews, marcus

ANZEIGE

Ihr habt euch schon immer gefragt, wie Musikproduzenten diese weiten und nie aufhörenden Ambient Soundscapes erzeugen. Dann ist Mikron Cascade von 112dB genau das richtige Plug-in für euch. Denn hier könnt ihr einen Sound durchleiten, der dann in einen unendlichen Klangteppich verzaubert wird. Ambient pur – aber das Tool kann noch mehr!

ANZEIGE

Mikron Cascade erzeugt Räume und Flächen

Chillige Klangteppiche werden immer wieder gebraucht. Sogar Genre-unabhängig wird ein solcher Effekt gerne eingesetzt. Entweder man verwendet einen sogenannten Shimmer Reverb oder das gerade veröffentlichte Plug-in Mikron Cascade aus dem Hause 112dB. Das grafische Benutzerinterface ist einfach strukturiert und deswegen auch sehr leicht zu bedienen. Entweder leitet ihr ein Sample in den Effekt oder schickt eine Note eines Klangerzeugers durch das Plug-in. Schon beginnt es zu arbeiten.

Als Regler stehen euch ein Lautstärkeregler für den Eingang und Ausgang, ein Feedback-Regler, um einen Nachhall, beziehungsweise den Freeze-Status zu erzeugen, Time für die Delay- und Hall-Zeit, Density für die Reverb-Dichte, Spin für eine gewisse Pitch-Modulation des Sounds, Tone als eine Art „One Knob“-Equalizer und Mix als Dry/Wet-Regler zur Verfügung. Die Mitte wird zusätzlich von zwei Peakmeter umkreist, die den Eingang und Ausgang überwachen. Wird am Time-Regler gedreht, entstehen weitere sehr interessante Pitch-Effekte.

Wer ein sehr langes Ambient-Reverb sucht, sollte Mikron Cascade einmal antesten. Das GUI ist ansprechend und die Soundqualität scheint ebenso hochwertig zu sein.

ANZEIGE

Preis und Spezifikationen

112dB Mikron Cascade erhaltet ihr im Webstore des Herstellers im Moment in der Einführungsphase bis zum 15. Januar 2018 zu einem Preis von 29 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Windows 7 oder höher und Mac OSX 10.7 oder höher als AAX, AU und VST in 32 oder 64 Bit. Apple User mit macOS 10.13 High Sierra müssen nach der Installation den Rechner neu starten, sonst wird das Plug-in nicht erkannt. Zum Testen steht euch eine 60-tägige kostenlose und uneingeschränkte Demoversion zur Verfügung. Einige voreingestellte Presets liegen dem Download-Paket bei.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sounds

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert