Fender American Ultra II: Haymaker Humbucker und neue Farben
Neue Gerüchte und Leaks zu den heiß erwarteten Gitarren- und Bass-Modellen
[15. Oktober 2024] Vor fünf Jahren stellte Fender die American Ultra Serie vor. Genauso edel wie Vintera, etwas moderner in den Details war die Serie. Und jetzt ist Fender American Ultra II da – wie wir im Leak (siehe unten) schon andeutet hatten.
Alles zur Fender American Ultra II Serie
Das ist neu
Was soll man groß erneuern in einer derart edlen und durchdachten Serie? Wenn, dann im Detail. Alle neuen Ultra II Modelle kommen mit den neuen Ultra II Noiseless Singlecoils. Diese sind noch einmal optimiert worden, was Output und Geräuschärme betrifft.
Wieder gibt es die Ausführungen Vintage und Hot. Erstere sind, wie mein Kollege Stephan bei der Vorstellung der ersten Generation schrieb, besonders nah an den Sound der originalen Singlecoils angelehnt. Die heiß gewickelten Ultra II Hot Tonabnehmer wiederum liefern einen deutlich höheren Ausgangspegel.
Alle neuen Modelle der Serie eint, dass statt eines Knochensattels jetzt ein Graph Tech TUSQ verbaut wurde. Palisandergriffbretter sucht man in diesem Release vergeblich. Neben den klassischen Griffbrettern aus Ahorn setzt Fender hier auf Ebenholz. Immerhin sind auch drei Linkshändermodelle dabei, allerdings nur bei den Strats.
Was zum Haymaker?
Wer etwas tiefer im 34-Modell großen Release stöbert, wird neben den klassischen SSS-Modellen auch einige Strats mit HSS-Setup finden. Und hier findet man am Stegtonabnehmer einen Haymaker Humbucker.
Fender hebt bei diesen Pickups in der neuen Serie deren besonders vielseitigen Sound hervor. Von zarten Cleansounds über warmes „Ancrunchen“ hin zu beißenden Leads – und das ohne jeden Brumm. Wer trotzdem mal den originalen SSS-Sound fahren will, kann das auch mit den Haymakern.
Denn die können über den S-1-Schalter per Coilsplitting zum dritten Singlecoil gewechselt werden. Nichtzuletzt ist die Optik aller neuen Modelle mal wieder ein echter Augenschmaus. Neben den HSS-Modellen sind auch wieder eine ganze Reihe an Teles bei Ultra II dabei.
Jazz und Prezi: Fender American Ultra II Bässe
Die Bassfraktion darf bei der neuen Serie nicht vergessen werden! Vier P-Bass-Modelle und sieben Jazz Bass Modelle kommen bei Ultra II dazu. Alle Bässe kommen mit je zwei Ultra II Noiseless Pickups. Neben Viersaitern gibt es bei den Jazz Bässen auch noch eine Auswahl an Fünfsaitern.
Neugierig geworden? Dann findet ihr hier alle Modelle bei Thomann*.
Leak: Die nächste Generation der beliebten Gitarren & Bässe?
[26. September 2024] Fender bereitet sich wohl gerade auf die Veröffentlichung der Ultra II Serie vor und die jüngsten Leaks haben bei Gitarren- und Bassfans große Begeisterung ausgelöst. Obwohl Fender die Reihe noch nicht offiziell vorgestellt hat, geben die durchgesickerten Bilder bereits einen ersten Eindruck von dem, was uns erwartet. Auch wenn diese noch nicht in hoher Auflösung vorliegen – einen kleinen Vorgeschmack gibt es definitiv!
Fender Ultra II-Serie geleakt: Was erwartet uns bei diesen Premium-Instrumenten?
Die kommende Fender Ultra II Serie soll die bisherigen Modelle in Ausstattung und Leistung übertreffen – deswegen auch Version „II“. Besonders hervorzuheben sind die geräuschlosen Tonabnehmer, die unerwünschtes Brummen eliminieren sollen. Hinzu kommt wohl ein neu positionierter Aktiv/Passiv-Schalter, der eine flexible Klangregelung ermöglichen soll. Weitere Features sind noch nicht im Detail bekannt. Wir halten euch aber wie immer hier auf dem Laufenden.
Zu den bisher gesehenen Modellen gehören eine Stratocaster mit SSS- und HSS-Konfiguration, eine Telecaster, eine Meteora mit HH-Layout, ein Meteora-Bass und ein Deluxe Precision Bass mit P- und J-Pickups. Es wird vermutet, dass weitere Modelle wie der Jazz Bass oder sogar 5-saitige Versionen folgen könnten. Interessant ist ebenso die Farbpalette der neuen Serie mit Metallic- und Perlmutt-Lackierungen, die durch moderne Hardware wie das Zweipunkt-Tremolo bei den Stratocaster-Modellen und die 6-Saddle-Brücke bei den Telecaster-Modellen ergänzt wird.
[Update] Die Fender Stratocaster SSS-Modelle, die kürzlich von einigen Händlern online gestellt wurden, sind nun wieder entfernt worden. Diese Modelle enthalten einige aufregende Upgrades wie Luminlay Side Dots, einen Graph Tech TUSQ-Sattel und die neuen Ultra II Noiseless Vintage Strat-Tonabnehmer. Der empfohlene Verkaufspreis für diese Modelle liegt bei 2199 US-Dollar.
Fender Ultra II: Sind diese Gitarren und Bässe den Hype wert?
Es wird erwartet, dass die neue Serie aufgrund ihrer verbesserten Eigenschaften teurer sein wird als die Elite-Serie. Für Musiker, die ein Instrument der Spitzenklasse mit modernster Technik suchen, könnte sich die Investition dennoch lohnen. Die ersten Reaktionen aus der Musikszene sind gemischt – einige schätzen das moderne Design und die erweiterten Funktionen, andere stehen den Veränderungen skeptisch gegenüber. Letztlich wird der persönliche Spielstil darüber entscheiden, ob die kommende Serie euren individuellen Ansprüchen gerecht wird.
Zudem sind bereits erste Bodies der Ultra II Serie in den Farben „Texas Tea“ und „Chartreuse Sparkle“ bei eBay aufgetaucht, was auf eine baldige Veröffentlichung der neuen Modelle schließen lässt. Es bleibt also spannend, wann Fender die Ultra II Serie offiziell ankündigen wird, aber sie verspricht eine wichtige Erweiterung des Sortiments zu werden, die sowohl Profis als auch Amateure ansprechen wird. Sehr schön!
Weitere Informationen zu Fender
- Website von Fender
- Fender bei Thomann.de
- Weitere Infos zu Fender
Hinweis: Dieser Artikel über die neuen Fender E-Gitarren enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!