von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Twisted Electrons TWISTfm

Twisted Electrons TWISTfm  ·  Quelle: Twisted Electrons

ANZEIGE

[16. Januar 2025] Der auf der Superbooth 24 vorgestellte Twisted Electrons TWISTfm ist jetzt endlich bestellbar! Der FM-Synthesizer basiert auf den Soundchips, die in den SoundBlaster-Karten der 1990er zum Einsatz kamen.

ANZEIGE

Auf der letztjährigen Superbooth hatte der französische Hersteller den TWISTfm erstmals gezeigt – allerdings noch im Prototypen-Stadium (siehe unten). Jetzt ist der FM-Synthesizer fertig und ihr könnt ihn bei Thomann* für 1189,- € bestellen. Die Auslieferung erfolgt laut Twisted Electrons voraussichtlich ab Ende Januar.

Affiliate Links
Twisted Electrons TWISTfm
Twisted Electrons TWISTfm
Twisted Electrons TWISTfm
FM-Synthesizer auf SoundBlaster-Basis · Quelle: Twisted Electrons

Twisted Electrons TWISTfm

[17. Mai 2024] Twisted Electrons TWISTfm ist ein polyphoner FM-Synthesizer auf Basis der Soundchips, die in den Soundblaster-Karten zum Einsatz kamen. Anders als bei der Groovebox Blast Beats stehen diesmal polyphone FM-Sounds mit viel Echtzeitkontrolle und einem analogen Filter im Vordergrund.

Twisted Electrons zeigt auf der Superbooth 24 einen Prototypen des TWISTfm. Einmal mehr haben die Experten für Vintage-Soundchips tief in die Trickkiste der Computergeschichte gegriffen und den neuen Synthesizer mit zwei Soundblaster-Chips ausgestattet.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf diesen Chips basierte bereits die Groovebox Blast Beats (hier im Angecheckt). Allerdings sind die beiden Chips im TWISTfm anders konfiguriert. Während Blast Beats über sechs Drum-Instrumente und vier mono- bzw. duophone Synthesizer-Spuren verfügt, schöpft der neue TWISTfm aus zwei Soundblaster-Chips bis zu achtstimmig polyphone FM-Sounds.

Twisted Electrons Twist FM
TWISTfm · Quelle: GEARNEWS

Der Synthesizer verfügt über zwei Layer, wobei der erste mit vier Operatoren und fünf Algorithmen ausgestattet ist, der zweite hingegen mit zwei Operatoren / zwei Algorithmen. Wie schon beim Blast Beats sind die FM-Parameter über zahlreiche Schieberegler in direktem Zugriff. Darüber hinaus bietet der TWISTfm ein analoges Filter mit dazugehöriger ADSR-Hüllkurve sowie eine weitere Hüllkurve, die sich verschiedenen Parametern zuweisen lässt. Auch drei LFOs gehören zur Ausstattung.

Besonders interessant ist der integrierte Touch-Controller, der eine intuitive Steuerung verschiedener Parameter in Echtzeit ermöglicht. Des Weiteren bietet der Synthesizer einen Sequencer mit 128 Steps, einen Arpeggiator und einen Chord Mode.

Soundblaster Synthesizer
Über zahlreiche Schieberegler ist die FM-Klangerzeugung in direktem Zugriff · Quelle: GEARNEWS

Mehr Infos zu Twisted Electrons

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.