Twisted Electrons TWISTfm: Jetzt bestellbar!
[16. Januar 2025] Der auf der Superbooth 24 vorgestellte Twisted Electrons TWISTfm ist jetzt endlich bestellbar! Der FM-Synthesizer basiert auf den Soundchips, die in den SoundBlaster-Karten der 1990er zum Einsatz kamen.
Auf der letztjährigen Superbooth hatte der französische Hersteller den TWISTfm erstmals gezeigt – allerdings noch im Prototypen-Stadium (siehe unten). Jetzt ist der FM-Synthesizer fertig und ihr könnt ihn bei Thomann* für 1189,- € bestellen. Die Auslieferung erfolgt laut Twisted Electrons voraussichtlich ab Ende Januar.
Twisted Electrons TWISTfm
[17. Mai 2024] Twisted Electrons TWISTfm ist ein polyphoner FM-Synthesizer auf Basis der Soundchips, die in den Soundblaster-Karten zum Einsatz kamen. Anders als bei der Groovebox Blast Beats stehen diesmal polyphone FM-Sounds mit viel Echtzeitkontrolle und einem analogen Filter im Vordergrund.
Twisted Electrons zeigt auf der Superbooth 24 einen Prototypen des TWISTfm. Einmal mehr haben die Experten für Vintage-Soundchips tief in die Trickkiste der Computergeschichte gegriffen und den neuen Synthesizer mit zwei Soundblaster-Chips ausgestattet.
Auf diesen Chips basierte bereits die Groovebox Blast Beats (hier im Angecheckt). Allerdings sind die beiden Chips im TWISTfm anders konfiguriert. Während Blast Beats über sechs Drum-Instrumente und vier mono- bzw. duophone Synthesizer-Spuren verfügt, schöpft der neue TWISTfm aus zwei Soundblaster-Chips bis zu achtstimmig polyphone FM-Sounds.
Der Synthesizer verfügt über zwei Layer, wobei der erste mit vier Operatoren und fünf Algorithmen ausgestattet ist, der zweite hingegen mit zwei Operatoren / zwei Algorithmen. Wie schon beim Blast Beats sind die FM-Parameter über zahlreiche Schieberegler in direktem Zugriff. Darüber hinaus bietet der TWISTfm ein analoges Filter mit dazugehöriger ADSR-Hüllkurve sowie eine weitere Hüllkurve, die sich verschiedenen Parametern zuweisen lässt. Auch drei LFOs gehören zur Ausstattung.
Besonders interessant ist der integrierte Touch-Controller, der eine intuitive Steuerung verschiedener Parameter in Echtzeit ermöglicht. Des Weiteren bietet der Synthesizer einen Sequencer mit 128 Steps, einen Arpeggiator und einen Chord Mode.
Mehr Infos zu Twisted Electrons
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!