Twisted Electrons, Synapse Audio, Klevgrand, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Moin, hier ist wieder die Sound-Boutique – unsere wöchentliche Rubrik über Sounds, Samples, Synthesizer und Ableton Live. Heute geht es um ein neues Preset-Pack für Twisted Electrons MEGAfm, danach folgt ein Soundset für Synapse Audio The Legend HZ. Wer den OneShot Sampler von Klevgrand benutzt, bekommt mit Jazz-Kit neue Drum-Sounds. Und für alle Fans von Ableton Live gibt‘s zwei kostenlose Synthesizer als Max for Live Devices. Hoffentlich ist etwas Interessantes für dich dabei!
Parsec Soundset für Twisted Electrons MEGAfm
Es gibt mittlerweile so einige Synthesizer und Grooveboxen, die sich mit dem Sound des Sega Mega Drive beschäftigen – mein persönlicher Favorit bleibt Twisted Electrons MEGAfm. Im Gegensatz zu Sonicware LIVEN Mega Synthesis musst du hier zwar auf einen Sequencer und ein paar weitere Extras verzichten, dafür bekommst du aber direkten Zugriff auf die Parameter der einzelnen FM-Operatoren. Und daran direkt „herumzuschieben“ ist einfach nur genial – auch wenn dabei manchmal brachiale Ergebnisse herauskommen können (typisch für FM).
Und ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass Limbic Bits ebenfalls ein großes Faible für diesen Twisted Electrons Synthesizer hat, schließlich gibt es mit Parsec ein neues Soundset. Der Trailer stimmt dich ein:
100 neue Patches für den Twisted Electrons MEGAfm erwarten dich bei dieser Preset-Sammlung. Die Sounds eignen sich natürlich wieder hervorragend für Ambient, Dub Techno, Electronica und IDM. Der Inhalt besteht aus 13 Pads, 13 Motion-Pads, 20 Leads, 15 Bässen, 11 Arpeggios, 18 Dub-Chords sowie 10 FX- und Percussion-Sounds. Wie von Limbic Bits gewohnt, erhältst du hiermit ein sehr hochwertiges Soundset. Velocity, Modwheel und Aftertouch unterstützen die meisten der Presets, diese musst du in den globalen Einstellungen des Synthesizers aktivieren.
- Das Parsec Soundset erhältst du für 24 Euro bei Limbic Bits. Es gibt auch das MEGAfm Bundle für 38,40 Euro (20 % Rabatt), bei dem der Vorgänger Magnitude ebenfalls enthalten ist. Twisted Electrons MEGAfm MkII ist leider erst wieder in ein paar Monaten lieferbar, hier findest du den Synthesizer bei Thomann*.
Melodic Techno Soundset für Synapse Audio The Legend HZ
Vor ein paar Tagen veröffentlichte Synapse Audio das aus einer Kooperation mit Hans Zimmer hervorgegangenen The Legend HZ Plugin – eine aufgebohrte Version des Minimoog. Über Hans Zimmer und den Minimoog muss ich nicht viele Worte verlieren, beide sind bereits für sich genommen Legenden. Und jetzt gibt es bereits ein neues Preset-Pack für den virtuellen Synthesizer, dabei steht Melodic Techno im Vordergrund:
64 Presets enthält das Sound-Pack, diese decken eine Sammlung von Leads, Bässen, Arpeggios, „unstabile“ Synth-Sounds und ein paar Drums ab. Und all diese Klänge kannst du mit den neuen Fähigkeiten von The Legend HZ spielen. Das bedeutet mehr Polyphonie und mehr Möglichkeiten für interessante Modulationen. Vielleicht gefällt das ja auch Hans Zimmer und wir hören demnächst ein paar Techno-Tunes in einem kommenden Soundtrack!
- 25 Euro kostet die Preset-Sammlung hier bei NatLife Sounds. The Legend HZ gibt‘s als Download auch bei Thomann*.
Jazz-Kit: Sample-Library für Klevgrand OneShot
„The best jazz drums we’ve heard“ sagt Klevgrand ganz bescheiden über die neue Sample-Library für den OneShot genannten Drum-Sampler. Ob der Hersteller damit Recht hat, solltest du ganz unvoreingenommen für dich selbst beantworten. Also, Augen zu und Trailer starten!
Zurück zum Thema. Das Team von Klevgrand hat diese Library erstellt, weil niemand so richtig von den bisherigen Jazz-Drum-Librarys begeistert war. Und da hilft also nur eins: Besen in die Hand nehmen und selber ran! Gesagt, getan – herausgekommen sind über 700 Samples und neun Presets. Die Drum-Sounds bestehen zum Teil aus 19 verschiedenen Schlägen und das mit knapp 40 Velocity-Layern pro Sound!
- Jazz-Kit gibt‘s bis zum 11. Juni 24 für 14,99 US-Dollar (regulär: 39,99 US-Dollar) bei Klevgrand. Dafür ist der Drum-Sampler OneShot erforderlich – den bekommst du auch als Download bei Thomann*.
Zwei kostenlose Synthesizer für Ableton Live mit Max for Live
Genau wie beim letzen Mal gibt es auch in dieser Ausgabe der Sound-Boutique wieder zwei kostenlose Max for Live Devices, das ist doch mal was! Beide sind gratis erhältlich, beide sind Klangerzeuger und beide funktionieren in erster Linie über Slider. Und außerdem stammen beide auch noch von dem Entwickler Remo De Vico.
Der Ableton Multisilder Synthesizer macht in dem Video ziemlich schrille Sounds – später sind aber ein paar schöne Zapps und FX-Sounds zu hören.
Ein bisschen harmonischer geht es dann tatsächlich bei Synthharmonic zur Sache. Bei diesem kostenlosen M4L Device ist additive Synthese im Spiel, die hier über 16 harmonische Bänder, Hüllkurven-Parameter und einem Generator für zufällige Töne gesteuert wird.
- Beide Devices sind kostenlos bei Remo De Vico erhältlich, auf der Website findest du noch ein paar weitere Gratis-Downloads. Ableton Live mit Max for Live ist natürlich wieder erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live 12 Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos über Twisted Electrons,
- Twisted Electrons News
- Synapse Audio News
- Klevgrand News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Twisted Electrons MEGAfm
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!