von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: Trace Elliot

ANZEIGE

Die legendäre britische Marke ist zurück! Nach dem großen Erfolg des kleinen ELF kündigt Trace Elliot an, dass mit dem neuen TE-1200 Bassverstärker eine neue Periode der Innovation begonnen hat. Wir dürfen uns also auf weitere Produkte freuen. Der TE-1200 ist die erste große Veröffentlichung des Herstellers im neuen Jahrzehnt und liefert 1200 Watt echte RMS-Leistung, einen 4-Band-Equalizer, den markentypischen „Pre Shape 1“-Schalter und mehr.

ANZEIGE

Trace Elliot TE-1200

Das ist doch eine schöne Neuigkeit! Nachdem die einst weltweit populäre Marke, bekannt für äußerst potente Bassverstärker mit überaus markanter Farbgestaltung, von 2017 – 2022 nur noch einen einzigen winzigen Mini-Amp im Programm hatte und nicht klar war, wie es um den Hersteller steht, wurde heute mit dem TE-1200 ein richtig Monster angekündigt.

Multi-Band-Kompressor

1200 Watt echte RMS-Leistung! Da fragt man sich, wer das heutzutage überhaupt ausfahren darf. Nun denn, haben ist besser als brauchen, richtig? Und Headroom ist definitiv Gold wert. Auf der Vorderseite des TE-1200 befinden sich Regler für die Eingangsverstärkung und den Ausgangspegel sowie Lo-Band- und Hi-Band-Kompressoren.

Das Audiosignal wird in zwei Bänder aufgeteilt, die jeweils über einen separaten Kompressor mit einstellbarem Schwellenwert verfügen. Ein separater Schalter aktiviert diesen Multi-Band-Comp. Die Funktion, die bei Aktivierung leuchtet, ist auch über den Fußschalter verfügbar, der zum Lieferumfang gehört. Sehr gut! Standardmäßig liegt der Kompressor vor der Klangregelung. Dies kann auf Wunsch mit dem EQ-Pre/Post-Kompressor-Schalter umgekehrt werden.

4-Band-EQ & Pre Shape 1

Mit den aktiven EQ-Reglern des TE-1200 lassen sich vier separate Frequenzbänder – Bässe, tiefe Mitten, hohe Mitten und Höhen – einstellen, um den Klang anzupassen und mit dem (ebenfalls per Fußschalter schaltbaren) Pre-Shape wird die charakteristische Trace Elliot „Pre Shape 1“-Kurve in den Signalweg eingeführt.

ANZEIGE

Der Eingang hat eine hohe Impedanz, um einen breiten Frequenzgang und Dynamikbereich zu ermöglichen. Ein Kopfhöreranschluss ermöglicht leises Üben. Auch ein Mute-Schalter wurde nicht vergessen. Auf mich wirkt die Front wunderbar aufgeräumt und doch bietet der Verstärker einen großen Funktionsumfang. Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten. Für Trace Elliot sieht das doch fast schon elegant aus, oder?

MIDI I/O

Auf der Rückseite überrascht der Hersteller. Einerseits findet ihr dort eine MIDI-Schnittstelle, über die ihr den mitgelieferten 4-Tasten-Fußschalter nebst Kabel anschließen und die Befehle (Steuerung der Schalterfunktionen auf der Vorderseite) an einen weiteren TE-1200 weiterleiten könnt. Denn der Amp besitzt außerdem einen Vorverstärkerausgang / Power Amp-Eingang, um mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben. Ihr wisst schon – für den Fall, dass ihr mal wieder mit zwei bis zehn Amps eine Arena beschallt… :oP

Ich finde das irgendwie unsinnig, da für mich Funktionen wie Kompression, EQ-Pre-Shape oder Kompressor Post/Pre-EQ nicht während der Show mit einem Fußschalter verändert werden müssen. Aber was weiß ich schon?

USB-Recording

Die zweite Überraschung ist die USB-Schnittstelle, die ihr für Aufnahmen nutzen könnt. Natürlich bekommt ihr auch einen guten alten XLR-Direktausgang (DI, Pre und Post schaltbar) sowie zwei Neutrik Speakon-Lautsprecherausgänge, eine gebufferte Effektschleife und einen Tuner Output. Die Mindestlast beträgt 4 Ohm.

Ein gepolstertes Gig Bag und ein optionales 1,5U-Rackmontageset sind im Lieferumfang enthalten. Der Verstärker wiegt 5,2 kg. Na liebe Bassfreunde, was haltet ihr davon? Habt ihr romantische Erinnerung an die Boliden aus den 1990er Jahren? Vermisst ihr den TE-Sound oder seid ihr inzwischen längst umgestiegen?

Preis

Der Trace Elliot TE-1200 kostet 999 US-Dollar.

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert