von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Doboz tsnm Touch Sensor

Doboz tsnm Touch Sensor  ·  Quelle: Doboz

Doboz tsnm Touch Sensor

Doboz tsnm Touch Sensor  ·  Quelle: Doboz

ANZEIGE

Sensoren für die Noteneingabe, eleganter als Note Memory bezeichnet, gibt es natürlich schon. Aber beim TSNM kommt noch mehr dazu als das reine Auslösen von Noten.

ANZEIGE

Das Eurorack-Modul von Dodoz hat 8 Touch-Sensoren für die Noteneingabe und zwei für die Transposition nach oben und unten. Das Touch Sensing Note Memory, kurz TSNM, hat ein Display und erinnert ein wenig an die Pressure Point Module von Make Noise, welche 3 eingestellte Werte anwählen und den „Druck“ ausgeben können. Außerdem kann man sie über ein weiteres Modul zu einem Sequencer umbauen.

TSNM – Touch Sensing Note Memory

Das ist hier anders. Es ist „nur“ ein Modul und nicht in mehrere Teile oder Module zerlegbar. Es dient dafür anderen Zwecken: Es ist Sequencer, Noteneingabe, Touch-Feld, Quantizer, Arpeggiator und Modulations-Sequencer und Recorder für die mit dem Feld gemachten Bewegungen auf dem Pad.

Das Modul hat 19 Speicher für Einstellungen und kann doch sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Wenn die Sensoren berührt werden, zeigt das Display sofort den Notenwert an. Jedes Pad kann ein Ton, ein Arpeggio und alles oben Genannte sein und auslösen und ist daher eine Art Performance-Launch-Pad – eine Live-Startrampe für Ereignisse.

ANZEIGE

Das Modul gibt es als Bausatz fürs Eurorack und für etwas mehr Geld auch in 4 HE, das dem Buchla-Format entspricht. Das Modul ist breiter als Pressure-Points, aber auch schmaler als der Réné-Sequencer aus dem Haus Make Noise. Es sind 28 HP. Das ganze Set für den Selbstbau kostet 70 Euro für Eurorack. Das bedeutet, dass die Bauteile nicht enthalten sind, sondern nur das, was man zum Bau benötigt (Frontplatte und Platine). Man muss einen Teensy (kleiner Prozessor) bestücken können und diesen auch besorgen. Es gibt keine fertige Version bisher, vielleicht lässt sich das noch machen?

Sehr beeindruckend ist die Sensor-Bewegungs-Aufnahme, die im Videos zu sehen ist.

Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert