Tonstudio komplett DIY aufbauen?
Wer als viel im Netz und den Foren unterwegs ist, wird sicherlich irgendwann mal gelesen haben: Neben der Technik und der Erfahrung ist eines essentiell für einen guten Mix: die Raumakustik. Aber es muss nicht immer komplett vom Dienstleister kommen, viel kann man auch selber bauen.
YouTuber Fynn Kliemann, selbsternannter Heimwerkerking, hat ein komplettes Video dem Bau eines Studioraums gewidmet. Absorber und Akustikbauteile werden kompromisslos selbst zusammen geschraubt. Warum auch nicht? Es sieht am Ende nicht besonders edel aus, aber auf jeden Fall brauchbar – und ein Akustiker bestätigt sogar den Erfolg: Fast im gesamten Frequenzspektrum unter 200 ms Nachhall kann sich doch für DIY aus Holzbrettern und Steinwolle sehen lassen. Die Gesamtkosten hätten mich noch interessiert.
Auf jeden Fall ein lehrreiches und amüsantes Video! Seine anderen Videos auch, aber die drehen sich leider nicht um Studios. ;)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Antworten zu “Tonstudio komplett DIY aufbauen?”
Lustisches Kerlchen! Danke für die Unterhaltung :D
Gern! :)