ToneTwistPlugs, NEL und Deja Vu am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
ToneTwistPlugs ist ein Verzerrer-Bundle, NEL bringt Bewegung in den Sound und Deja Vu pitcht und stretcht gleichzeitig. So viele coole Plugins an einem Freeware Sonntag? Das hatten wir schon lange nicht mehr. Wir sind schon gespannt, was ihr mit diesen Tools anstellen werdet!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Brummer ToneTwistPlugs ist ein Bundle aus sechs Bodentreter-Emulationen
Mit diesem Sechserpack an nachgebildeten Gitarrenpedalen bist du bestens ausgestattet, wenn es um Verzerrung geht. In Brummers ToneTwistPlugs Bundle findest du Nachbildungen von gleich sechs klassischen Effektgeräten und dabei sind unter anderem sehr interessante Modelle wie der Boss MT-2 Metal Zone, der Ibanez Tube Screamer und der Horizon Devices Precision Drive. Aber auch der Devi Ever Ruiner sowie zwei verschiedene Ausführungen des ValveCaster DIY-Pedals dürfen nicht fehlen. Interessant ist, dass laut dem Entwickler all diese Emulationen direkt auf den Schaltplänen der Originalpedale basieren. Zudem ist das Plugin als Open-Source verfügbar und steht in einer Vielzahl von Formaten zur freien Verfügung. Klingt nach einem ziemlich coolen Angebot zum Freeware Sonntag, findest du nicht auch?
Das Plugin läuft als VST, LV2, CLAP und VST3 auf macOS, Linux und Windows.
Florian Mrugalla NEL: Mehr als ein Vibrato
Das hier ist wirklich ein kurioses Werkzeug für eure DAW. Laut Programmierer Florian Mrugalla handelt es sich bei NEL um ein „normales“ Vibrato-Plugin. Doch dieses Tool geht in seinen Möglichkeiten weit über das hinaus, was man gemeinhin von einem Vibrato erwarten würde. Das Besondere an NEL ist seine Technik der Vorwärtsverzögerung, die dazu dient, sowohl die Tonhöhe als auch das Timing des Audiosignals zu modulieren. Dabei habt ihr die Möglichkeit, unter verschiedenen Modulatoren zu wählen und mithilfe von diversen Makros die Parameter des Plugins nach euren Vorstellungen anzupassen. Zugegeben, es mag ein wenig dauern, bis man den vollen Durchblick hat und das Potenzial komplett ausschöpfen kann. Aber einmal gemeistert, ermöglicht NEL, jedem Signal eine ganz besondere, fast mystische Note hinzuzufügen. Da es zudem als Open-Source bereitsteht, steht dem Experimentieren nichts im Wege – und der Spaß ist vorprogrammiert!
Das Plugin läuft auf macOS und Windows als AU und VST3 in 64 Bit.
Cymatics Deja Vu: Time-Stretching und Pitch-Shifting in schön
Das Plugin „Deja Vu“ von dem Software-Entwickler Cymatics kombiniert Time-Stretching und Tonhöhenveränderung auf eine wirklich sehr interessante Weise, um genau dieses verträumte, mysteriöse, fast übernatürliche Phänomen zu erzeugen. Dieses Gefühl entsteht nämlich mit diesem Effekt, wenn man die Abspielgeschwindigkeit eines Samples verlangsamt. Das Tolle daran ist, dass das Plugin darüber hinaus über eine integrierte Looping-Funktion verfügt, sodass das resultierende Audio immer synchron zu deinem Track läuft. Du kannst zwischen drei verschiedenen Time-Stretching-Faktoren wählen und das Ein- und Ausblenden (Crossfades) anpassen. Das Plugin „Deja Vu“ besitzt zudem eingebaute Filter und ermöglicht es euch, den Effekt-Sound mit dem Originalaudio zu mischen. Eine echt coole Sache!
Das Plugin läuft als VST3, AU und AAX auf Windows und macOS in 64 Bit.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware ToneTwistPlugs, NEL und Deja Vu
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.