Tone Tree Inc. Oak – musikalisches Augmented Reality auf der Tischplatte
Welcher Musiker hätte nicht gerne seine Instrumente in der Hosentasche und immer greifbar? Das und mehr ist jetzt möglich mit Oak von Tone Tree Inc. Über eine Kickstarter Aktion stellt die Firma ihr wirklich interessantes Produkt vor, das innerhalb von einigen Tagen durch private Investoren finanziert wurde. Respekt! Es dreht sich um Augmented Reality, das durch das eigene Smartphone berechnet wird. Somit kann jedes Objekt ein Instrument werden. Sehr schön!
Mittlerweile sind unsere Smartphones mehr als stark genug, um damit unsere normalen Alltagsgeschäfte mit den Standard-Apps zu bewältigen. Neue Ideen zu kreieren, um diese Leistung für andere Anwendungen auszuschöpfen – das denken sich zur Zeit einige helle Köpfe. So auch die Mitarbeiter der Firma Tone Tree Inc. Sie zeigt nun in einem Kickstarter Projekt keine wirklich neue Idee, aber sie funktioniert! Zumindest im Demonstrations-Video. Oak ist eine Art Dockingstation und eine dazugehörige iOS App. Das Smartphone wird auf dieses Dock gelegt. Ein Spiegel leitet einen Sichtbereich der Tischoberfläche, auf der das Dock steht, an die interne Kamera des Phones weiter. Werden nun Objekte auf diese Tischplatte gelegt, erkennt die App das und es wird ein Programm ausgeführt.
Das Rockstar Kit ist extra für Musiker konzipiert. Hier könnt ihr kleine farbige Blättchen auf dem Tisch ablegen. Die Reihenfolge und Anordnung ist irrelevant, denn das Smartphone erkennt von alleine, wie, wo und was dort liegt. In der App selbst werden den Blättchen Sounds zugeordnet. Schlagt ihr die virtuellen Trigger-Platten an, wird sofort der dazugehörige Sound abgespielt. Ich denke, dass das nur der Anfang ist, diese Technik für solche Zwecke zu nutzen. Natürlich kann diese Art, Informationen an einen Rechner zu senden, auch in anderen Bereichen der Musik oder sogar für DJ-Effekte eingesetzt werden. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Darüber hinaus bietet die Firma verschiedene Spiele Apps an, die ähnlich funktionieren, aber auch wirklich spektakulär wirken. Ich bin gespannt, was in nächster Zeit in diesem Bereich entwickelt wird. Für Live-Acts ist Augmented Reality sicherlich eine große Bereicherung.
Preis und Spezifikationen
Das Ziel der Firma ist es, dass das fertige Produkt im August 2017 an die Teilnehmer des Kickstarter Projekts verschickt wird. Regulär wird das Oak Dock 69 US-Dollar kosten. Die Kits gibt es im Special für 10 US-Dollar. Ob der Preis nach der Kickstarter-Phase in den Geschäften so gehalten werden kann oder sogar günstiger wird, kann man im Moment noch nicht sagen. Derzeit gibt es die Software nur für iPhone 6 und iOS 8 oder höher. In Oak Version 2 soll das auch mit Android Smartphones möglich sein.
Mehr Infos und Videos