von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Tierra Audio Gravity Mix & Master

Tierra Audio Gravity Mix & Master  ·  Quelle: Tierra Audio

ANZEIGE

Tierra Audio Gravity Mix & Master ist die neue Hardware des spanischen Herstellers, der vor vier Jahren bereits mit ungewöhnlichen Ideen auffiel. Jetzt gibt es eine Neuauflage des 2018 veröffentlichten Gravity VCA Bus-Kompressors, der für seine „kraftvolle“ Stereobearbeitung gelobt wurde. Die neue Interpretation verbindet nun die analogen Komponenten mit digitaler Präzision. Aufregend!

ANZEIGE

Tierra Audio Gravity Mix & Master: Analoger Kompressor mit digitaler Steuerung

Der Audiopfad in dem Tierra Audio Gravity Mix & Master Bus-Kompressor bleibt analog. Dies verbindet das gerade mal 1 HE große Rack-Gerät allerdings mit digitalen Komponenten, die eine an Plugins erinnernde Bedienung ermöglichen. Und in der Tat gibt es sogar auch ein dazugehöriges Plugin (AU, VST3, AAX), das eine „Fernbedienung“ und natürlich auch das Speichern von sämtlichen Einstellungen ermöglicht.

Presets lassen sich einfach verwalten und sogar mit anderen Usern tauschen. Zudem sind vorab fertige Presets enthalten, die sich für unterschiedliche Stile oder Instrumente anbieten, oder auch für Live-Einsätze.

Vorder- und Rückseite von Tierra Audio Gravity Mix & Master
Vorder- und Rückseite von Tierra Audio Gravity Mix & Master · Quelle: Tierra Audio

In Bezug auf Anschlüsse zeigt der Kompressor bereits seine Flexibilität. USB, Ethernet, W-LAN und Bluetooth stehen zur Verfügung. Neben dem Plugin für Rechner ist auch ein kostenloses Web-Plugin für die Steuerung mit Mobilgeräten vorgesehen.

Tierra Audio Gravity Mix & Master bietet ungewöhnliche Features wie die Smart Ambience Funktion, mit der du Kontrolle über Temperatur und Luftfeuchtigkeit aller analogen Komponenten bekommst. TA Pulse kümmert sich gleichzeitig um eine Art Diagnose, Spannungsmessung und -Schutz sowie eine Diebstahlsicherung! Ja, das klingt ungewöhnlich.

Die Features von Tierra Audio Gravity Mix & Master

Auch der Kompressor selbst ist durchaus interessant. Tierra Audio Gravity Mix & Master bietet fünf Modi: Stereo, Dual Mono, Mid/Side, Serial Mono und Parallel Mono. Parameter lassen sich absolut und relativ miteinander verlinken.

ANZEIGE

Oberflächlich sieht die Bedienung eigentlich recht gewöhnlich aus. Du entdeckst Regler für Threshold, Attack, Release, Make-up und Blend. Aber der erste Eindruck täuscht. So gibt es hier erweiterte Ratios (1.5:1, 2:1, 3:1, 4:1, 8:1, 10:1, 15:1) eine integrierte Limiter-Funktion und mit negativen Ratios auch die hier als Expansor bezeichnete Funktion. Der Knee-Shaper formt zwischen Einstellungen von Soft über Medium bis Hard. Threshold und Make-up ist bis zu -/+ 20 dB vorgesehen. Der Attack geht in acht Schritten von 0,1 ms bis 70 ms. Release-Einstellungen sind von 20 ms bis 1,2 Sekunden vorgesehen – Auto-Release steht ebenfalls bereit.

Ein Blick in das Innere des VCA-Kompressors
Ein Blick in das Innere des VCA-Kompressors · Quelle: Tierra Audio

Über die Blend-Funktion ist mit Tierra Audio Gravity Mix & Master eine Parallelbearbeitung realisierbar. Neben globalen Mute- und Bypass-Einstellungen lassen sich auch Threshold, Make-up und Blend individuell auf Bypass schalten.

Und auch die Features für Sidechaining sehen sehr flexibel aus. Stereo-Sidechain ist mit interner und externer Steuerung vorgesehen, es gibt also für beide Kanäle einen entsprechenden Eingang. Über Hochpass-, Tiefpass- und Notchfilter lässt sich das Sidechain-Signal genau justieren.

Das eingebaute Display zeigt neben all den ganzen Einstellungen und weiteren Optionen auch Pegel im Stil eines klassischen VU-Meters dar. Aber hier schaltest du die Anzeige bei Bedarf zwischen auf unterschiedliche Peak-Modi oder Meter-Anzeigen um.

Tierra Audio Gravity Mix & Master
Tierra Audio Gravity Mix & Master · Quelle: Tierra Audio

Zu schön um wahr zu sein?

Mal ehrlich, das klingt doch alles ganz toll, oder? „Wow“ möchte man da die ganze Zeit sagen. Für einige sind so viele Ideen vielleicht sogar schon ein bisschen Overkill. Es gibt aber noch einen weiteren „Haken“ wenn man das so nennen will. Denn der Hersteller baut Boutique-Hardware. Es gibt also sehr wenige Stückzahlen des Tierra Audio Gravity Mix & Master Kompressors, pro Quartal werden wohl nur 20 Exemplare gebaut. Und den Preis gibt es nur auf Anfrage. Wer sich davon nicht aufhalten lässt, kann sich jetzt in die Warteliste auf der Website des Herstellers eintragen.

Weitere Infos

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.