Terrain, Destruqtor, Angelic – 3 Freeware Plugins
kostenlose Plugins der Woche
Der Freeware Sonntag dieser Woche bringt euch einen sehr interessanten Klangerzeuger für Sounddesigner und zwei Effekte, die ihr auf jeden Fall einmal ausprobieren solltet. Und das sind unsere drei Kandidaten der Woche: Terrain, Destruqtor und Angelic.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Unsere 3 Freeware Plugins der Woche
Aaron Anderson Terrain: Erforsche unerforschte Klanglandschaften
Der kostenlose Synthesizer Terrain von Aaron Anderson basiert auf einer innovativen Klangerzeugung, bei der eine zweidimensionale Flugbahn über eine dreidimensionale Oberfläche gleitet und dabei eine Vielzahl von Klangstrukturen erzeugt. Dabei stehen verschiedene Bewegungsbahnen und Oberflächen zur Auswahl, die flexibel geformt und gesteuert werden können, um verschiedenste Klangspektren zu erzeugen – von statischen Texturen bis hin zu atmosphärischen, sich verändernden Soundscapes.
Besonderes Augenmerk legt Terrain auf die Modulation in Echtzeit: Position und Beschaffenheit der Oberflächen sind so gestaltet, dass sie durch audiogetaktete Parameter verändert werden können, was eine hohe Rechenleistung erfordert. Aber das lohnt sich!
Die Klangsteuerung wird durch verschiedene Modulationsmöglichkeiten ergänzt, die Anpassungen und dynamische Bewegungen im Klangbild ermöglichen. Durch die interaktive Gestaltung könnt ihr nicht nur die Bewegungsbahn beeinflussen, sondern auch die Intensität des Klangs mit Hilfe von Hüllkurvengeneratoren steuern. Dies geht so weit, dass die Größe und Form der Bahn selbst in den Klangverlauf eingreift. Filter und Kompressoren sind ebenfalls integriert, um den endgültigen Sound weiter zu verfeinern und akustische Elemente gezielt zu betonen oder abzuschwächen.
Obwohl die Echtzeitberechnung eine hohe Rechenleistung erfordert, ist das Ergebnis ein facettenreicher Klang mit beeindruckender Tiefe und Struktur. Terrain lädt dazu ein, akustisches Neuland zu erkunden und erweist sich als inspirierendes Werkzeug für experimentelle Sounddesigner, die das Potenzial der Klangerzeugung durch innovative Modulationsansätze ausschöpfen wollen.
Terrain ist für macOS, Windows und Linux in den Formaten VST3 und AU erhältlich.
BlepFX Destruqtor: Kreative Distortion?
Das Plugin Destruqtor von BlepFX bietet eine besondere Art von Distortion und Exciter, die kreative Sounddesigner sicher ein lächeln ins Gesicht zaubern lässt. Der Entwickler kombiniert eine Expanderstufe vor dem Waveshaper und einen Kompressor danach, um die Companding-Architektur zu nutzen. So bleiben Transienten erhalten und die Dynamik im Signal wird bewahrt, wodurch die Verzerrung natürlicher klingt. Klingt kompliziert, aber am Ende zählt schließlich das Ergebnis!
Die Hauptsteuerung erfolgt über ein X/Y-Pad, das unabhängig voneinander auf gerade und ungerade Obertöne (even & odd Harmonics) wirkt, wodurch verschiedene Klangfarben entstehen können. Destruqtor erlaubt zudem durch Hoch- und Tiefpassfilter die Kontrolle darüber, welche Frequenzen in den Distortion-Algorithmus fließen, was gezielte Eingriffe in die Frequenzbalance ermöglicht. Mithilfe von Output-Gain und einem Dry/Wet-Regler lässt sich der Effektanteil fein anpassen, was flexibles Sounddesign unterstützt und sowohl subtile als auch extreme Klangveränderungen ermöglicht.
Destruqtor ist für macOS, Windows und Linux in den Formaten VST3, AU und CLAP verfügbar.
Vox Samples Angelic ist ein analog-style Chorus
Das Plugin Angelic aus dem Hause Vox Samples ist ein Chorus-Effekt, der sich durch einfache Bedienung und analoge Wärme auszeichnet. Das Tool bietet alle wesentlichen Regler zur Einstellung eines klassischen Chorus-Effekts: Mit großen Depth- und Mix-Reglern lassen sich Intensität und Tiefe des Effekts einstellen, während Rate, Delay und Feedback für die Feinabstimmung sorgen.
Zusätzlich erlauben die Input- und Output-Level-Regler eine gezielte Sättigung, die bei höheren Pegeln ebenso eine leichte Verzerrung hinzufügt. Dieses kostenlose Plugin verleiht jeder Produktion einen warmen, chorähnlichen Klang, der sich ideal für dichte, räumliche Klangtexturen eignet. Für Sänger ein idealer Freeware-Effekt.
Angelic ist für macOS und Windows in den Formaten VST3 und AU in 64 Bit verfügbar.
Weitere Freebies wie Terrain, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.