TENS Jr., SUBS und Free Suite am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
TENS Jr. ist ein Spring Reverb, SUBS erzeugt einen fetten Bass und Free Suite erweitert eure Mix-Plugin-Sammlung. Heute gibt es nicht nur drei, sondern in Summe ganze zehn Plugin-Effekte und ein Software-Instrument zum Freeware Sonntag. Wow!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Klanghelm TENS Jr. ist ein klassisches Spring Reverb für eure DAW
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Software-Entwickler Klanghelm hat kürzlich ein neues Plugin namens TENS (Vollversion kostet 24,00 Euro) veröffentlicht. Dieser Effekt umfasst Modelle von fünf verschiedenen Federhallgeräten, die in den 1970er- und 1980er-Jahren von AKG hergestellt wurden. Für alle Freeware-Begeisterten bietet Klanghelm eine dieser Versionen kostenlos mit TENS Jr. an. Dieses Freeware Plugin, modelliert nach dem Tank A des AKG BX5, einem Rackmontage-Stereo-Federhallgerät aus dem Jahre 1980, fügt den Tracks einen nostalgischen, federnd schwingenden Hall hinzu. Ihr könnt die Nachhallzeit anpassen (jetzt neu auf 0,5-20 Sekunden erweitert), die richtige Menge an Pre-Delay einstellen und das Verhältnis vom Dry- zu Wet-Signal regulieren.
TENS Jr. bietet zudem einen Charakter-Regler, um den Hallklang von warm bis hell zu verändern. Damit ist TENS Jr. eine großartige Ergänzung für diejenigen, die ihren Aufnahmen einen besonderen Federhall-Effekt mit historischem Flair hinzufügen möchten. PS: Sogar Valhalla-Entwickler Sean Costello ist begeistert von diesem Plugin-Effekt!
Das Plugin läuft auf macOS und Windows als VST, VST3, AAX und AU. Eine Bedienungsanleitung ist ebenfalls als Download verfügbar.
Notonik SUBS bringt euch den Bass!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für Produzenten von Trap, Hip-Hop oder anderen basslastigen Musikstilen ist SUBS von Notonik ein echtes Highlight. Dieses kostenlose Freeware Sonntag Plugin beinhaltet 30 kraftvolle Sub-Bass-Sounds aus dem bald erscheinenden Notonik v2 Plugin. Man wählt einfach das gewünschte Preset aus, passt die Attack- und Release-Hüllkurven an und fügt mit dem großen Knopf in der Mitte Verzerrung hinzu. Und das hilft euch dabei, den Bass auf kleinen Lautsprechern hervorzuheben. Eine wichtige Funktion beim Mixing.
Neben einem Chorus-Effekt bietet SUBS auch ein integriertes Filter. Zusätzlich gibt es eine Glide-Steuerung für geschmeidige Übergänge. Ob es um massive 808-Bässe, funky House-Bässe oder sanfte Sub-Bass-Linien geht, SUBS sorgt dafür, dass der Bassbereich eurer Produktionen eine neue Dimension erreicht. Dieses Plugin ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ihren Tracks einen starken und definierten Bass hinzufügen möchten. Klingt fett!
Das Plugin läuft als AU, VST und VST3 auf macOS (inklusive Apple Silicon Support) und Windows.
Venn Audio Free Suite ist eine Sammlung an Mix-Plugins
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit den Tools von Venn Audio namens Free Suite deckt ihr alle Grundaufgaben des Mixings ab. Ihr erhaltet eine vollständige Kollektion von neun nützlichen, kostenlosen Plugins. Die Suite umfasst neben Delay- und Convolution-Reverb-Plugins einen Kompressor mit Sidechain, parametrischen EQ und einen Clipper. Zudem bietet sie eine Reihe von Hilfswerkzeugen wie kostenlose Gain-, Pan-, Tone- und Metering-Tools. Wenn du nach einem kompletten Set an CPU-freundlichen Effekten suchst, die alle wesentlichen Verarbeitungsaufgaben für Sounddesign und Mixing abdecken, solltest du die Free Suite von Venn Audio ausprobieren.
Besonders hervorzuheben ist, dass sie ebenso eine Linux-Version anbieten, was großartig ist, da das Angebot an Plugins auf dieser Plattform im Vergleich zu macOS und Windows noch begrenzt ist. Die Free Suite stellt somit eine umfassende und einfach zu bedienende Lösung für alle dar, die ihr Sortiment an Mixing- und Sounddesign-Effekten erweitern möchten.
Die Plugins laufen als VST3, AAX und AU auf Windows, Linux und macOS.
Weitere Freebies, wie TENS jr., …
Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.