von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Technics EAH-AZ100

Technics EAH-AZ100  ·  Quelle: Technics

ANZEIGE

Technics EAH-AZ100 sind neue In-Ear-Kopfhörer, die auf der CES 2025 gezeigt werden und bereits in diesem Monat erhältlich sind. Technisch haben die Earbuds einiges zu bieten: Magnetic Fluid Driver, adaptives Noice-Cancelling, Voice Focus AI und Support von Dolby Atmos versprechen ein Premium-Erlebnis. Sind diese Ohrhörer die beste Alternative zu Apple AirPods?

ANZEIGE

Technics EAH-AZ100 Kopfhörer

Technics EAH-AZ100 kombiniert eine „ultradünne“ Aluminiummembran mit sogenannter Magnetic-Fluid-Technologie. Bei diesem Treiber wird ein magnetisches Flüssigkeitssystem mit einem dünnen freien Rand und einer Aluminiummembran kombiniert.

Das soll im Ergebnis Verzerrungen minimieren und satte Bässe liefern. Details in mittleren und hohen Frequenzen garantieren dabei eine hohe Klangklarheit – der Hersteller will ganz klar Leute ansprechen, die auf Premium-Produkte stehen. Der Übertragungsbereich wird hier von 20 Hz bis 40 kHz (LDAC 96 kHz/990 Kbit/s) angegeben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANC, Dolby Atmos mit Head-Tracking, LE Audio und mehr

In den neuen In-Ear-Kopfhörern, die übrigens in zwei Farbvarianten erhältlich sind, stecken alle aktuell gefragten Features. Dazu zählt natürlich auch ANC, das hier adaptiv auf die Umgebungsgeräusche reagiert und laut Technics ein branchenführendes Noice-Cancelling verspricht. Das macht ganz klar neugierig – mal schauen, was erste Tests dazu ergeben.

Interessant klingt auch die integrierte Optimierung für Dolby Atmos inklusive Dolby Head-Tracking. Immersiven Audioerlebnissen steht demnach nichts im Wege. Zusätzlich bietet Technics EAH-AZ100 auch Unterstützung für LE Audio. Das soll Stromverbrauch und Latenz minimieren, gleichzeitig die Bandbreite erhöhen.

Bluetooth 5.3 unterstützt die gängigen Profile und die Codecs SBC, AAC, LDAC sowie LC3. Multi-Point-Verbindungen sind mit bis zu drei Geräten gleichzeitig möglich, Multi-Pairing unterstützt bis zu zehn Devices.

Voice Focus AI klingt hochtechnisch, dahinter stecken Methoden, um bei Telefongesprächen störende Hintergrundgeräusche möglichst effizient zu reduzieren. Und das nicht nur beim Sprechen, sondern auch beim Hören.

ANZEIGE
Technics EAH-AZ100
Technics EAH-AZ100 · Quelle: Technics

Akkulaufzeit und weitere technische Details

Technics EAH-AZ100 verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden mit aktiviertem ANC, im Zusammenspiel mit dem Ladecase kommen 28 Stunden zusammen. Kabelloses Aufladen ist über Qi möglich.

Die Technics Audio Connect App gibt es für Android und iOS, hiermit lassen sich der Akkustand prüfen, EQ-Profile auswählen, das ANC anpassen oder die Berührungssensoren (für die Bedienung) konfigurieren.

Die Kopfhörer selbst sind außerdem gegen Spritzwasser geschützt (IPX4), Musikhören und Telefonieren bei Regen sollten also kein Problem sein, ebenso wie schweißtreibende Workouts. Das Gewicht eines einzelnen Earbuds beträgt übrigens 5,9 Gramm.

Technics EAH-AZ100
Technics EAH-AZ100 · Quelle: Technics

Verfügbarkeit und Preis

Technics EAH-AZ100 ist noch im Januar in zwei Farbvarianten (Silber, Schwarz) für einen Preis von 299 Euro erhältlich.

Zum Lieferumfang gehören neben den Kopfhörern ein USB-C-Ladekabel sowie Ohrhörer-Set in den Größen XS, S, M, ML und L.

Weitere Infos über Technics EAH-AZ100

Video zum Magnetic-Fluid-Treiber

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.