von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tasty Chips GR-MEGA

Tasty Chips GR-MEGA  ·  Quelle: Tasty Chips

ANZEIGE

Tasty Chips GR-MEGA ist der Nachfolger des GR-1 Granular-Synthesizers, bezeichnet sich jetzt aber jetzt direkt als Granular-Workstation. Auch wenn das Design sehr vertraut aussieht, gibt es doch einige Änderungen. Update: Ab Mai 2024 sind die ersten Geräte verfügbar, eine Version in Schwarz folgt im Juni.

ANZEIGE

Tasty Chips GR-MEGA ist eine multitimbrale Granular-Workstation

Fünf Synthese-Engines stecken in Tasty Chips GR-MEGA. Dazu gehört nun auch Spektral-Synthese, die im Moment immer populärer wird. Natürlich bleibt Granular-Synthese der zentrale Part, dafür gibt es nun Granular Slice und einen neugierig machenden Tape Scratch Mode. Mit Grains lässt sich ja viel verrücktes Zeug anstellen – das scheint eine der neuen Ideen hier zu sein. Die verfügbare Sample-Zeit beträgt 60 Minuten, Samples sind in einer Auflösung von 48 kHz.

Die Granular-Workstation arbeitet mit vier Parts, die sich multitimbral spielen lassen und sich beim Blick auf das Interface vermutlich auch als vier Layer bearbeiten lassen. Dazu passt die Info, dass hier vier Sequencer parallel laufen – damit lassen sich bestimmt so einige kreative Ideen umsetzen. Über den Chord-Modus kommen schnell Harmonien zustande.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Modulations-Sequencer erweitert die Möglichkeiten, Granular-Synthese wird ja erst durch Modulation so richtig aufregend. Und da ist ein Sequencer für die Modulation natürlich eine super Sache! Vier LFOs ergänzen die Modulations-Sektion und eröffnen so noch mehr Optionen für Sounddesign.

Ein Dualfilter gehört ebenfalls zur Ausstattung des Tasty Chips MEGA-GR – auch das ist eine Bereicherung.

ANZEIGE

Die FX-Sektion bietet Delays, Reverbs, Distortion, und Dynamikeffekte. Mit einem zukünftigen Firmware-Update sollen weitere Effekte dazukommen. Zu den weiteren Features gehört ein Phase Vocoder.

Wie bereits gesagt erinnert vieles an den Vorgänger GR-1. So ist natürlich wieder ein großes Display für die Darstellung der Schwingungsformen und Parameter eingebaut. Und auch der Slider zum Durchfahren der Samples gehört weiterhin zu den Features. Die ADSR-Regler lassen sich dank zugehöriger Buttons schneller zuweisen, für Presets und Preset-Bänke stehen insgesamt mehr Buttons zu Verfügung.

Tasty Chips GR-MEGA (Black)
GR-MEGA (Black) · Quelle: Tasty Chips

Verfügbarkeit und Preis

Update: Tasty Chips MEGA-GR ist ab Mai 2024 in Silber erhältlich, in Schwarz soll die Granular-Workstation ab Juni 24 verfügbar sein, der angepeilte Preis liegt bei 1500 Euro zuzüglich Steuern.

Weitere Infos über Tasty Chips GR-MEGA

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.