Tascam veröffentlicht kostenlosen Hi-Res Editor für DSD-Audio Daten
Zugegeben, auf dem Consumer-Markt hat man noch nicht so viel von DSD-Audio gehört. Dabei ist es ein sehr interessantes Format, die auf der Super Audio CD Technologie beruht und sollte Nutzern von Tascams AD/DA Converter DA-3000 bekannt sein. Der kostenlose Hi-Res Editor kann diese hochauflösenden Audioformate kombinieren und umwandeln.
Um eine DSD-Datei zu teilen, setzt man einfach in der Wellenformanzeige einen Schnitt bzw. einen Start- und Endpunkt. Es lassen sich auch zwei lange DSD- oder PCM-Audiodateien miteinander verbinden. Die Software unterstützt Mono- und Stereodateien in PCM von 44,1 bis 384 kHz und DSD bis zu 11,2 MHz. Die Bedienung ist auf dem ersten Blick erschlossen und sollte keinen zum Handbuch zwingen. Ein guter Schachzug, einen kostenlosen Editor und Konverter dafür bereit zu stellen.
Aktuell ist der Editor nur für Windows verfügbar. Die obligatorische Mac-Version soll aber bald folgen.
Mehr Infos und Download: Tascam Hi-Res Editor
4 Antworten zu “Tascam veröffentlicht kostenlosen Hi-Res Editor für DSD-Audio Daten”
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.was habe ich davon aus zB einer 44,1khz/16bit Datei oder auch 44,1/24bit Datei eine dsd Datei zu konvertieren?
Eigentlich garnichts. Ich glaube, Tascam zielt auch eher auf den entgegengesetzten Weg ab. Dass es von WAV auf DSD geht ist nur eine nette Dreingabe, weil es geht.
Endlich ein Converter für DSF-Dateien. Ich bin froh, dass ich zu WAV bzw. FLAC umwandeln kann, obwohl der TASCAM(-Editor) sogar die dsf abspielt :-)
Ist wohl ein MUSS für Besitzer des Sony PCM D100 Recorders.
Ist auch der einzige mobile Recorder den ich kenne, der in DSD Format aufnehmen kann.
Habs zur Sicherheit schon mal gedownloadet ^^