Tascam Model 2400: Das neue Mischpult ist jetzt erhältlich
Das neue Tascam Model 2400 Mischpult setzt auf eine üppige Ausstattung, mit der du für viele Aufgaben ausgerüstet bist. Das 24-Kanal-Pult eignet sich für den Live-Einsatz auf der Bühne und fügt sich ebenso gut in ein Recording-Studio ein. Der neue Mixer bringt einige Verbesserungen und viele nützliche Features. Update: Ab sofort kannst du das Mischpult bestellen.
Tascam Model 2400: Mischpult mit 22 Kanälen und 24 Spuren
22 Kanäle lassen sich mit dem neuen Tascam Model 2400 abmischen und sogar ohne angeschlossenen Rechner mit 24 Spuren (22 Eingänge plus Stereosumme) direkt auf SD-Karte aufnehmen. Ein USB-Audiointerface mit 24 Eingängen und 22 Ausgängen ist ebenso eingebaut, so integrierst du problemlos eine DAW in den Workflow. Aufnahmen erledigt Model 2400 mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit und 48 kHz.
Von den 22 Eingängen eignen sich alle für Line-Signale, zwölf davon sind in Mono, fünf in Stereo. Die Kanäle 1 bis 12 sind zudem mit XLR-Mikrofonvorverstärkern und Tascam Ultra-HDDA-Technologie ausgestattet, diese verspricht geringes Grundrauschen und einen vollen Sound. Hier steht auch für jeden Kanal ein One-Knob-Kompressor bereit, außerdem nutzt du hier parametrische 3-Band-EQs – die EQs auf den Kanälen 13 bis 22 verzichten auf durchstimmbare Mitten. Des Weiteren sind die ersten zwölf Kanäle mit je einem Insert bestückt. Ein Bluetooth-Eingang steht übrigens auch zur Verfügung, das ist irgendwie immer praktisch!
Tascam Model 2400 bietet insgesamt fünf Aux-Sends (davon geht einer in die interne Effekt-Engine) sowie vier Stereo-Subgruppen und die Stereosumme. Alle Sends sind mit wählbarem Pre/Post-EQ-Routing ausgestattet. Hiermit lässt sich schon einiges anstellen, zum Beispiel individuelle Monitor-Mixe oder der Anschluss von verschiedenen Monitoren zum Abmischen.
Für die Stereosumme steht ein digitaler 4-Band-EQ und Kompressor zur Verfügung. Dazu kommen auch hier Einschleifwege für externe Effekte. Der interne Effektprozessor bietet laut Tascam übrigens 16 Effekte in Studioqualität, darunter findest du FX wie Reverb, Delay oder Chorus.
Weitere Features
Über HUI/MCU sorgt Tascam Model 2400 für eine DAW-Steuerung, die MIDI-Anschlüsse bieten zudem MIDI-Synchronisation – außerdem gibt es einen Audio-Klick-Ausgang mit Temposteuerung. So bindest du das Pult gut in heutige Produktionsumgebungen ein. Interessant ist auch die Meter Bridge App, die eine digitale Pegelanzeige für sämtliche Kanäle ermöglicht.
Was ist noch erwähnenswert? Kanäle 1 bis 22, die Subgruppen 1 bis 4 und die Stereosumme sind mit 100-mm-Fadern ausgestattet. Zwei Kopfhörerausgänge befinden sich an dem Pult und ein Talkback-Eingang (XLR) ist ebenfalls vorhanden!
Das Pult unterstützt derzeit Windows 11 sowie macOS Ventura und Sonoma, obendrauf gibt‘s Support für iOS beziehungsweise iPadOS 16 und 17.
Tascam Model 2400 sieht nach einem sehr flexiblen Mischpult aus, das auf der Bühne und im Studio bestimmt eine gute Figur macht. Mir gefällt das aufgeräumte und übersichtliche Design.
Verfügbarkeit und Preis von Tascam Model 2400
Model 2400 ist jetzt erhältlich, ab sofort kannst du das Pult bei Thomann vorbestellen*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!