TAL Software TAL-DRUM: Drum Sampler Deluxe für 60 Euro
Der Software-Hersteller Togu Audio Line a.k.a. TAL präsentiert uns mit TAL-DRUM ein Drum-Sampler in Plug-in-Form. Inspiriert durch legendäre Drum Sampler der achtziger Jahre, könnt ihr mit diesem VSTi, sowohl auf macOS, Windows, aber auch Linux, Drum-Samples recorden, bearbeiten, schneiden, slicen, loopen, mit Effekten versehen, layern und natürlich über mehrere ein fertiges Drum-Set abfeuern. Zurzeit könnt ihr kurz vor Release der 1.0 20 Prozent sparen und das Instrument schon heute für eure Beats einsetzen.
TAL TAL-DRUM ist eine Drum Machine 2.0
Mit TAL-DRUM könnt ihr ab sofort einen neuen Drum-Sampler der Firma TAL für eure Beats und Grooves einbinden. Es lassen sich nicht nur Samples (wav, aif, flac, ogg, mp3 und mehr) per Drag-and-drop auf die maximal 32 Trigger-Pads importieren, sondern auch via Record-Funktion aufnehmen. Diese Samples könnt ihr anschließend über mehrfache Ebenen der grafischen Benutzeroberfläche nachbearbeiten und nach euren Wünschen formen. Bis zu vier Samples lassen sich auf einem Pad zu einem Sound zusammenfügen (Layer). Das Audiorouting beinhaltet bis zu 16 Einzelausgänge. Das ist sehr wichtig für ein gutes Mixing.
Das ganze Drum-Instrument entstand aus Ideen, dessen Funktionen alten Drum-Machines der letzten Dekaden entnommen wurden. Neben mehreren Hüllkurvengeneratoren (AHDSR) könnt ihr auf weitere Modulationen, wie Spline Envelope und ein LFO zurückgreifen. Loops werden in dem Plug-in in passende Stückchen „ge-slice-t“. Dazu lassen sich Voice Groups bilden.
Wenn wir an die Drum-Sounds der Achtziger denken, dann dürfen Effekte zur Klangbearbeitung nicht fehlen. Hier hat das Plug-in einiges zu bieten. Neben Realtime LO-FI Effects (Sample-Rate, Bit-Rate, Shaper, Kompressor) findet ihr in dem Tool verschiedene Stretch-Algorithmen, dessen Klang die alten Maschinen bis heute geprägt haben (High Quality Crisp oder Smooth, Vintage AK4I Cycle Mode). Und eine Filtersektion ist natürlich ebenso mit dabei.
Obwohl es uns heute wirklich einfach gemacht wird, mit Drum-Samples in einer DAW zu arbeiten, ist ein solches „all-in-one“ Tool sicher eine Überlegung wert. Denn genau solche Instrumente bringen am Ende die oft fehlende Kreativität ins Studio.
Preise und Daten zu dem Tool von TAL
TAL TAL-DRUM erhaltet ihr zurzeit auf der Website des Herstellers zum Beta-Release-Einführungspreis von 52,26 Euro mit 10,98 Euro Rabatt. Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher (inklusive M1-Support), Linux Ubuntu 18 oder ähnlich und Windows 7 oder höher als AU, VST, VST3 und AAX in 64 Bit. Eine eingeschränkte Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch bekommt ihr ebenso auf der Internetseite als Download. Mehr als 20 Factory-Kits und mehr als 600 Samples aus dem Hause Goldbaby, emptyvesse, Solidtrax und Saif Sameer liegen dem Paket bei.
Weitere Informationen zu TAL und der Software
Videobeispiele zu dem Drum Sampler von TAL
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Antworten zu “TAL Software TAL-DRUM: Drum Sampler Deluxe für 60 Euro”
Hallo, der Link „Produktseite bei TAL“ führt zu einer falschen Seite.
Ansonsten danke für diese Info! Wie immer, TOP! Man kann mich gerne als TAL-Fanboy betrachten ;-)
oh! danke für den Hinweis. Ist geändert :)