Synthesizer zu Weihnachten schenken: Die besten Geschenk-Tipps für Synthesizer-Fans!
Was schenkt man einem Synthesizer-Fan? Wer sich nicht selbst mit der Materie auskennt, ist mit dieser Frage schnell überfordert – vor allem, wenn es keinen detaillierten Wunschzettel gibt. Aber keine Panik: Mit unseren Geschenkideen findest du bestimmt den richtigen Synthesizer zu Weihnachten!
Der Nachwuchs oder deine bessere Hälfte verbringt Tag und Nacht im Heimstudio und hat nur Musikproduktion im Kopf? Wahrscheinlich hast du dann bereits überlegt, ihm oder ihr einen Synthesizer zu Weihnachten zu schenken – oder zumindest etwas, das mit dem Thema zu tun hat. Doch welcher soll es sein? Und gibt es überhaupt Geräte, die nicht den finanziellen Rahmen sprengen?
Natürlich gibt es die! In diesem Artikel haben wir ein paar Vorschläge für dich zusammengestellt. Da ist bestimmt der passende Synthesizer zu Weihnachten dabei – vielleicht ja auch für dich selbst?
Synthesizer zu Weihnachten: Die besten Geschenk-Tipps
Die besten Bücher über Synthesizer zu Weihnachten
Was sind die absoluten Klassiker unter den Geschenken: richtig, Bücher! Auch für Synthesizer-Fans gab es in diesem Jahr viel interessanten neuen Lesestoff. Wenn es nicht gleich ein neuer Synthesizer zu Weihnachten sein soll: Wie wäre es stattdessen mit spannender Lektüre unter dem Tannenbaum – gerade, wenn man sich nicht sicher ist, welcher Synthesizer der richtige wäre?
Das neueste Werk aus dem für seine liebevoll gemachten und lesenswerten Synthesizer-Bücher bekannten Verlag Bjooks ist ganz dem wohl berühmtesten Synthesizer aller Zeiten gewidmet: dem Minimoog. Auf 356 Seiten taucht „The Minimoog Book“ tief in die Geschichte des legendären Analogsynthesizers und seinen beispiellosen Einfluss auf die Musikgeschichte ein. Neben technischen Hintergrundinformationen und zahlreichen historischen Fotos enthält das Buch über 70 Berichte und Interviews mit Künstlern wie Keith Emerson, Rick Wakeman und vielen anderen, in deren Karriere der Minimoog eine wichtige Rolle spielte. Das perfekte Geschenk nicht nur für Moog-Fans!
Einen umfassenden Überblick über modulare Synthesizer bietet hingegen das gleichnamige Buch von Heiner Kruse. Alle Aspekte der modularen Synthese werden detailliert beleuchtet – von den Grundlagen und den verschiedenen Arten von Modulen bis hin zu Praxis-Tipps und ausgefallenen Patch-Ideen für Experimentierfreudige. Übrigens: Wegen der vielen Hintergrundinformationen zu verschiedenen Syntheseformen ist das Buch für alle spannend, die sich für Synthesizer interessieren – nicht nur für Modular-Fans!
Synthesizer zu Weihnachten: Behringer TD-3-AM Yellow Acid Edition
Die legendäre Roland TB-303 steht seit vielen Jahren ganz oben auf dem Wunschzettel vieler Synthesizer-Fans – vor allem solcher, die in der Techno- und Acid-Szene zu Hause sind. Nur rund 10.000 Exemplare wurden Anfang der 1980er-Jahren von dem analogen Bass-Synthesizer hergestellt, weshalb er gebraucht nur noch zu völlig absurden Preisen zu bekommen ist. Gut, dass es heute günstige Alternativen gibt!
Die Behringer TD-3 ist ein authentischer Nachbau der TB-303 und liefert mit ihrem vollanalogen Signalweg den klassischen Sound. Im Gegensatz zum Original ist sie mit einem integrierten Verzerrer ausgestattet und bringt somit den beliebtesten 303-Effekt gleich mit. Zudem ist sie im Vergleich zum Original geradezu lächerlich günstig – ein perfekter Synthesizer zu Weihnachten also. Die TD-3 ist in verschiedenen Farben* erhältlich. Desonders beliebt ist jedoch die knallgelbe Variante mit Acid-Smiley!
Synthesizer zu Weihnachten: Roland AIRA Compact P-6 Sampler
Der neueste Spross der beliebten AIRA Compact-Serie von Roland ist der P-6 – ein kleiner Sampler, mit dem man jedes beliebige Geräusch in Musik verwandeln kann. Das kompakte Gerät, das in jeden Rucksack passt, verfügt über ein integriertes Mikrofon und lädt dazu ein, alles um sich herum aufzunehmen und auf sechs Tracks zum nächsten Club-Hit zusammenzusetzen. Natürlich kann man aber auch über den Line-Eingang oder direkt vom Smartphone sampeln.
Trotz seiner Kompaktheit bietet der Roland P-6 umfassende Möglichkeiten zum Bearbeiten von Samples. Mittels der 20 Effekte lassen sich Sounds nach Herzenslust verfremden und in etwas völlig anderes verwandeln. Und mit dem integrierten Sequencer mit Looper-Funktion entstehen aus Samples im Nu kreative Beats. Ein toller Synthesizer zu Weihnachten für alle, die sich gern vom Sound ihrer Umgebung inspirieren lassen! Den Roland P-6 gibt es bei Thomann*.
KORG nu:tekt NTS-1 MKII: Mini-Synthesizer zum Selberbauen
Etwas zum Basteln war schon immer ein tolles Geschenk – auch für Synthesizer-Fans! Der KORG nu:tekt NTS-1 MKII ist ein kleiner Synthesizer im Taschenformat, den man selbst zusammenbauen muss (bzw. darf!). Aber keine Sorge: Löten muss der oder die Beschenkte dafür nicht können.
Fertig aufgebaut passt der NTS-1 in jede Jackentasche. Trotzdem verbirgt sich im Inneren ein erstaunlich vielseitiger Synthesizer, der sich über die kleine Touch-Tastatur spielen lässt. Über USB lassen sich immer wieder neue Oszillator- und Effektmodelle laden, wodurch der Synthesizer zu einer großen Bandbreite an Klängen fähig ist. Auch ein Sequencer und Arpeggiator ist integriert, ebenso wie Sync- und MIDI-Anschlüsse zur Verbindung mit anderen Geräten. Der perfekte Synthesizer zu Weihnachten für alle, die gern basteln!
Den KORG nu:tekt NTS-1 MKII bekommst du bei Thomann*.
Novation Launchkey Mini 25 MK4 und FLkey Mini: Controller für Nachwuchs-Producer
Nicht nur ein Synthesizer kann ein tolles Geschenk zu Weihnachten sein – auch mit einem kompakten Controller-Keyboard machst du jedem Nachwuchs-Producer garantiert eine Freude. Ableton Live und FL Studio gehören zu den beliebtesten Programmen für die Musikproduktion. Und die beiden Keyboard-Controller Launchkey Mini 25 MK4 bzw. FLkey Mini sind perfekt auf diese sogenannten „DAWs“ abgestimmt. Tatsächlich benötigt man nicht mehr als einen Laptop mit der Software darauf und einen entsprechenden Controller, um komplette Musikstücke komponieren und produzieren zu können.
Beide verfügen über 25 Tasten und 16 anschlagdynamische Pads. Auch acht Drehregler zum Steuern verschiedener Funktionen der Software sind integriert. Das Launchkey Mini 25 MK4 ist auf Ableton Live abgestimmt, während das FLkey Mini für FL Studio optimiert ist. Bring deshalb am besten im Vorfeld in Erfahrung, mit welcher Software der oder die Beschenkte arbeitet. Grundsätzlich können beide Keyboards aber auch mit anderer Software verwendet werden. Falls noch gar keine Software vorhanden ist, ist das aber auch kein Problem: Beide Keyboards enthalten umfangreiche Software-Pakete, in denen auch Basis-Versionen der jeweiligen DAWs enthalten sind.
Übrigens: Beide Keyboards sind auch in größeren Versionen mit mehr Tasten und Bedienelementen erhältlich.
Die Controller Novation Launchkey Mini 25 MK4 und FLkey Mini bekommst du bei Thomann*.
Dubreq Stylophone Beat: Mini-Drummachine zu Weihnachten
Dieser Mini-Drumcomputer vom Hersteller des legendären Stylophone ist garantiert ein Hit unterm Weihnachtsbaum! Wie das originale Stylophone wird die Drummachine Stylophone Beat mit einem speziellen Stift gespielt, der im Lieferumfang enthalten ist. Vier Soundbänke (Rock, Techno, Hip Hop und Beatbox) sorgen für Abwechslung. Zusätzlich sind vier Bass-Sounds enthalten.
Das Stylophone Beat wird mit Batterien betrieben und verfügt über einen eingebauten Lautsprecher, sodass man überall an Beats basteln kann. Aber keine Sorge: Auch ein Kopfhörerausgang ist vorhanden, damit der Rest der Familie ungestört den Lieblings-Weihnachtshits lauschen kann! Wahrscheinlich möchten aber alle viel lieber Beats bauen, denn mit dem Stylophone Beat können auch Nicht-Musiker viel Spaß haben!
Das Stylophone Beat gibt es bei Thomann*.
Decksaver: Perfekter Schutz für Synthesizer zu Weihnachten
Vielleicht muss es ja nicht gleich ein kompletter Synthesizer zu Weihnachten sein! Auch mit dem passenden Zubehör machst du jedem Musik-Fan garantiert eine Freude. Zum Beispiel gibt es nichts Nervigeres als den Staub, der sich über kurz oder lang auf jedem Gerät absetzt und wegen der ganzen Knöpfe und Regler fürchterlich umständlich zu entfernen sein kann.
Abhilfe schaffen die praktischen Schutzabdeckungen von Decksaver, die es für fast jeden aktuellen Synthesizer und auch für anderes Studio-Equipment wie Mischpulte, Controller und DJ-Gear gibt. Sie sind aus widerstandsfähigem Polycarbonat gefertigt und schützen deshalb nicht nur vor Staub, sondern sind auch zur Stelle, falls etwas Schweres auf das Gerät fallen sollte. Und selbst, wenn mal ein Getränk umkippt, ist das Malheur mit einem Decksaver auch nur halb so groß, da nichts von oben in die Geräte hineinlaufen kann.
Warum also nicht mal unbemerkt ins Heimstudio des oder der Beschenkten schleichen und eine Liste machen, welche Geräte dort genau herumstehen? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es dafür die passenden Decksaver gibt. Eine große Übersicht findest du bei Thomann*. Achte jedoch darauf, dir die Gerätebezeichnungen genau zu merken – viele Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Und die neuen Schutzabdeckungen sollen ja auf Anhieb passen.
Mehr zum Thema Synthesizer und Musikproduktion
- Die besten Synthesizer unter 500 Euro
- Günstige West-Coast-Synthesizer: Die Budget-Buchlas
- Studiomonitore unter 500 Euro pro Paar: Die besten Modelle für jedes Budget
- Low Budget Producing: So produzierst du (fast) umsonst!
- Stagepiano kaufen: 5 günstige Stagepianos für jedes Budget
- Die besten analogen und digitalen Drum-Machines 2024
*Hinweis: Dieser Artikel über Synthesizer zu Weihnachten enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!