von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
DIY String Synthesizer Arduino Analog Low Pass MIDI Keys Front

Dieser DIY String Synthesizer kostet keine 60 Euro – mit ein paar Kniffen  ·  Quelle: Gary Jörg White

ANZEIGE

Gary Jörg White heißt der Erschaffer aus Leipzig dieses durchaus bemerkenswert günstigen Synthesizers. Gut, er erzeugt seine Klänge nicht analog, aber das muss ja auch nicht immer sein – auch wenn der aktuelle Hype etwas anderes behauptet. Es gibt für diesen String-Synth auf Arduino Basis sogar eine Nachbauanleitung.

ANZEIGE

Laut Gary liegen die reinen Materialkosten bei rund 60 Euro. Der Großteil wurde in das Miditech MIDI Keyboard gesteckt (39 Euro), der Rest verteilt sich auf eine China-Kopie des ohnehin schon recht günstigen Arduino Mini-Computers, Potis, Widerstände und die anderen nötigen Bauteile wie Potikappen, Kabel etc. (auch aus China) und ein paar Multiplexplatten aus Holz. Wer keine im Baumarkt findet, der kann diese auch online bestellen. Ich verlinke zum Schluss die Quellen vom Erschaffer, wo ihr es beim eventuellen Nachbau kauft, ist jedem selbst überlassen.

Der Quellcode für den Arduino wurde von Jan Ostman geschrieben, ist auf GitHub öffentlich einsehbar und darf auch für die eigene Verwendung kopiert bzw. genutzt werden. Dazu kommt ein Low-Pass-Filter mit 12 dB Flankensteilheit. Neben Spaß am Regler drehen soll der auch für den analogen Touch und „Wobble“ im Sound sorgen.

Was bei dem einen oder anderen aber den gesetzten Rahmen sprengen könnte: das Frontpanel mit Lasergravur. Wer keinen Lasergravierer zu Hause hat, der muss wohl oder übel einen Dienstleister suchen, der nicht allzuviel kostet, aber mit eingerechnet werden sollte.

ANZEIGE

Hat man das alles mit etwas handwerklichem Geschick zusammengesetzt (es gibt leider keine 1:1 umsetzbare Anleitung für Anfänger), dann hat man seinen ganz persönlichen String Synthesizer im Stil von z.B. Elka Rhapsody, Roland RS-202 oder ARP Solina. Natürlich keinen 100% identischen Sound, aber in etwa.

Wenn jemand von euch einen nachbaut, gerne mir mal schreiben. Danke auch an AskAudio, die das Thema ausgegraben haben!

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Synthesizer für 60 Euro?”

    Marius Horvath sagt:
    0

    Ist moglich diese verbinden mit einer Clifton E 8830 oder Yamaha EZ 220 ?. Ich will der Laut auskommen wie ein orgel ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert