Superbooth 24 Highlights: Das Beste aus Berlin
Die Superbooth 24 liegt hinter uns – und was war das für ein Fest! Einmal mehr strömten Synthesizer-Fans aus aller Welt nach Berlin, um die neuesten Gerätschaften anzutesten. Vom außergewöhnlichen Eurorack-Modul bis hin zum beeindruckenden Polysynth gab es in und um das FEZ wieder jede Menge Neuheiten zu entdecken. Das gute Wetter trug natürlich seinen Teil zur tollen Stimmung bei. Hier kommen unsere Highlights von der Superbooth 24.
Superbooth 24 Highlights
Alle News von der Superbooth 24 findet ihr hier.
Arturia PolyBrute 12: Ein Meilenstein
Der Arturia PolyBrute 12 war einer der größten Publikumsmagnete auf der Superbooth 24 – und das aus gutem Grund. Der eindrucksvolle Analogsynthesizer mit der auffälligen Farbe hat nicht nur doppelt so viele Stimmen wie der Vorgänger, sondern setzt mit der neuartigen FullTouch-Tastatur auch völlig neue Maßstäbe in Sachen Ausdrucksmöglichkeiten. So expressiv ließ sich bisher kaum ein Synthesizer spielen – geschweige denn ein analoger. Mein Kollege Rob Purricelli durfte den PolyBrute 12 schon im Vorfeld der Superbooth ausführlich testen. Sein Fazit: Dieser Synthesizer ist ein echter Meilenstein.
Den Arturia PolyBrute 12 bekommt ihr bei Thomann*.
Oberheim TEO-5: Oberheim-Sound im kompakten Format
Der Oberheim TEO-5 bringt echten Oberheim-Sound ins Format des Sequential Take 5. Trotz der kompakten Abmessungen muss man auf nichts verzichten. Jede der fünf Stimmen wartet mit zwei Oberheim-VCOs, einem Suboszillator und natürlich dem klassischen SEM-Filter auf. Weitere Annehmlichkeiten wie die flexiblen Hüllkurven und LFOs, die integrierten Effekte, den polyphonen Sequencer und die praktische Low-Split-Funktion hat der TEO-5 vom Take 5 geerbt. Eine kompakte Alternative zum OB-6 oder OB-8X, die klanglich dennoch den einzigartigen Oberheim-Sound liefert.
Den Oberheim TEO-5 gibt es bei Thomann*.
Superbooth Highlights: Pittsburgh Modular Voltage Lab 2
Für alle, die es etwas experimenteller mögen, war der Stand von Pittsburgh Modular ein echtes Highlight der Superbooth. Das neue Voltage Lab 2 verbindet Elemente der Safari-Modulserie und des Taiga mit dem wunderbar expressiven Touch Controller 2. Letzterer ermöglicht nicht nur eine expressive Steuerung, sondern beinhaltet auch einen leistungsstarken Sequencer. Besonders die Lab-Oszillatoren des Voltage Lab 2, die über verschiedene Waveshaping-Techniken verfügen, sorgen für viele kreative Möglichkeiten. Aber auch der Dynamics Controller, die analogen Effekte und nicht zuletzt die umfangreichen Patch-Möglichkeiten machen das Pittsburgh Modular Voltage Lab 2 zu einem klanglichen Experimentierlabor, das seinesgleichen sucht.
Das Voltage Lab 2 ist bei Thomann* erhältlich.
UDO Super 8: Zwischen Super 6 und Super Gemini
Der UDO Audio Super 8 füllt die Lücke zwischen dem Super 6 und dem riesigen (und teuren) Super Gemini. Der 16-stimmige Synthesizer bietet die bitimbrale Dual-Layer-Architektur des Super Gemini, aber in einem kompakteren Format mit nur einem Satz Bedienelemente für beide Parts. Das spart Platz im Studio oder im Tourbus. In Sachen Sound setzt er mit der binauralen, hybriden Tonerzeugung das erfolgreiche Konzept seiner beiden Geschwister fort. Wie auch der Super Gemini ist der Super 8 mit polyphonem Aftertouch ausgestattet. Übrigens: Mit dem SuperTouch 49 Tastatur-Upgrade könnt ihr jetzt auch den Super 6 mit dieser Funktion nachrüsten!
Der UDO Audio Super 8 soll im Juni 2024 erscheinen. Der Preis wird bei ca. 3500,- € liegen.
Superbooth Highlights: Twisted Electrons Twist FM
Eine Überraschung gab es am Stand von Twisted Electrons zu besichtigen. Nach der Groovebox Blast Beats (hier im Angecheckt) hat der französische Hersteller mit dem Twist FM ein weiteres Instrument auf Basis von Soundblaster-Chips entwickelt. Diesmal dreht sich alles um polyphone FM-Sounds, die sich dank der vielen Schieberegler intuitiv formen lassen. Mit zwei Layern, acht Stimmen, einem flexiblen Ribbon-Controller und einem Sequencer mit 128 Steps liefert der Twist FM eine große Bandbreite an FM-Sounds, die toll klingen und überraschend expressiv spielbar sind. Noch ist der Synthesizer ein Prototyp, aber spätestens im Herbst rechnet der Hersteller mit der Auslieferung.
Was ist mit dem Moog Labyrinth?
Nachdem im Vorfeld der Superbooth ein Leak aufgetaucht war, hatten wir schon fest damit gerechnet, dass Moog neben dem Spectravox noch einen weiteren Synthesizer im semi-modularen Mother-Format vorstellen würde. Der Labyrinth ist möglicherweise Moogs erster Ausflug in West-Coast-Gefilde. Das wäre wirklich ein weiteres Highlight der Superbooth gewesen. Doch es kam anders – vom Labyrinth fehlte am Stand des Herstellers jede Spur. Offenbar müssen wir noch etwas auf den Synthesizer warten – sofern es ihn überhaupt gibt. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Derweil gibt es den Moog Spectravox schon jetzt bei Thomann*.
Wir sehen uns auf der Superbooth 25 – hoffentlich wieder mit vielen Highlights!
Nach der Superbooth ist vor der Superbooth! Wir von GEARNEWS freuen uns schon auf die Superbooth 25, die hoffentlich wieder jede Menge Highlights zu bieten haben wird. Noch steht der Termin nicht fest, aber man darf wohl davon ausgehen, dass es auch im Frühjahr 2025 wieder heißen wird: Auf nach Berlin!