Sunburnt, Time1 & Gate1 und AutomaticLite am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
Sunburnt ist Reverb zum Malen, Time1 & Gate1 sind kleiner Helfer und AutomaticLite komprimiert vollautomatisch. Ein spannendes Paket mit interessanten Plugins zum Freeware Sonntag mit einer großen Bandbreite an Möglichkeiten.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Unplug.red Sunburnt: Ein cooles Reverb mit Malfunktion
Unplug.red, bekannt für das Prisma Distortion Plugin und andere einzigartige Software-Effekte, präsentiert mit Sunburnt ein kostenloses Reverb-Plugin. Das ist mit den üblichen Reglern wie Dry, Wet, Density und Length ausgestattet. Doch Sunburnt bietet weit mehr als das Übliche. Neben einer Vibrato-Sektion zur Modulation des Nachhalls ermöglicht Sunburnt das Zeichnen individueller Kurven für verschiedene Parameter. Das betrifft Lautstärke, Panorama, einen Shimmer-Effekt sowie integrierte Tiefpass- und Hochpassfilter.
Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, einzigartige Effekte zu erschaffen, die man von einem Reverb nicht erwarten würde. Modulation pur! Es kann sogar als Multi-Tap-Delay genutzt werden. Oder, wie der Entwickler es schreibt, könnt ihr ein Reverb mit einem Nachhall erzeugen, der am Ende der Ausklingzeit eine Oktave höher spielt. Cool oder etwa nicht?
Das Plugin läuft auf macOS, Linux und Windows als CLAP, VST3 und AU.
Tilr Time1 & Gate1: Kostenlose rhythmische Modulations-Plugins
Wenn ihr auf rhythmische Modulationen und glitchige Zeiteffekte steht, sind diese beiden kostenlosen VST3-Plugins für Windows genau das Richtige für euch. Der Entwickler Tilr beschreibt Time1 als einen „Open-Source-Delay-Modulator“, mit dem ihr Stutter-Effekte, Tape-Stop, Glitch, Scratch, Reverse, Pitch Shift und mehr erstellen könnt. Der Multi-Segment-Editor erlaubt es euch, bis zu zwölf Muster oder Kurven zu zeichnen, die dann über MIDI-Noten ausgelöst werden können. Es versteht sich von selbst, dass dies eine Fülle kreativer Möglichkeiten eröffnet.
Gate1 hingegen ist ein zeichenbarer Hüllkurvengenerator, der es euch ermöglicht, individuelle Lautstärkekennlinien zu kreieren. Auch hier könnt ihr bis zu 12 verschiedene Muster über MIDI-Noten triggern. Das Plugin kann sich an das Tempo eurer DAW anpassen, oder ihr könnt eine beliebige LFO-Rate einstellen.
Die Plugins laufen auf Windows als VST3.
Reflex Acoustics AutomaticLite: Der automatische Kompressor
Der automatische Kompressor von Reflex Acoustics verspricht schnelle Ergebnisse. Obwohl ihr Ratio, Attack und Release frei einstellen könnt, verfügt AutomaticLite nicht über Threshold- oder Make-up-Gain-Regler, da diese automatisch erzeugt werden. Der Kompressionsregler bestimmt, wie weit Threshold unter den Pegelspitzen im Audiosignal verläuft. Der Entwickler gibt an, dass sich AutomaticLite leicht auf jedes Audiomaterial einstellen lässt und „eine konstante dynamische Signatur“ liefert, selbst wenn sich die Gesamtlautstärke des Quellenmaterials ändert. Es beinhaltet auch ein automatisches Gate sowie einen Mix-Regler für parallele Verarbeitung. Ein Tool, das in die große DAW-Plugin-Sammlung gehört.
Das Plugin läuft als VST3 und AU auf macOS und Windows. AAX wird bald nachgeliefert.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.