Substitute, Peakeater und Chopa am Freeware Sonntag
Substitute erzeugt virtuell-analogen Sound, Peakeater bringt Lautheit und Chopa sorgt für Modulationen. Das passt doch zum Freeware Sonntag wie die Faust aufs Auge. Diese drei Plugins stehen für Spaß am Musikmachen und bringen nebenbei eine Menge Kreativität ins heimische Musikzimmer. Danke an die drei Entwickler!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Flandersh Tech Substitute ist ein virtuell-analoger Synthesizer
Der Software-Hersteller Flandersh Tech veröffentlicht mit Substitute einen virtuell-analogen Synthesizer für unsere Freeware-Sammlung. Dieser Klangerzeuger besitzt alle Eigenschaften und Funktionen, die ein ausgewachsener Synthesizer besitzen sollte. Zwei Oszillatoren mit verschiedenen Schwingungsformen, zwei Filtereinheiten mit verschiedenen Filtertypen, zwei ADSR-Hüllkurvengeneratoren, zwei LFOs mit einstellbaren Schwingungsformen und eine Effekteinheit mit Delay, Shaper, Reverb und Rauschgenerator. Dazu gibt es einen Arpeggiator, einen Chord-Generator, RM, FM, SYNC, einen Vierband Equalizer, Bitcrusher sowie ein Drive. Ein starkes Angebot für einen kostenlosen Klangerzeuger!
Das Plugin läuft als VST3 auf Windows 8.1 oder höher in 64 Bit.
vvvar Peakeater bringt Pegelspitzen zum Schwitzen
Am heutigen Freeware Sonntag schenkt uns der Programmierer vvvar mit Peakeater eine Beilage zu unserem Sonntagsbrunch. Mit diesem Tool lassen sich spielend einfach und grafisch sehr hochwertig und ansprechend Pegelspitzen von Audiodaten in Echtzeit „abfangen“ und „gerade biegen“. Dieser Waveshaper arbeitet sozusagen als Clipper bei Lautstärkewerten, die über das eingestellte Maximum(Ceiling) gehen. Das bringt natürlich einiges mehr an Lautheit für diese Audio- oder Instrumentenspur. Für den perfekten Klang stehen euch verschiedene Clipping Typen und Oversampling zur Verfügung. Dazu zeigt euch ein Visualizer den Clipping-Prozess und Ein- und Ausgangs-RMS-Meter die Lautheit grafisch an. Das klingt doch nach fettem Sound!
Das Plugin läuft auf macOS (inklusive Apple Silicon Support), Linux und Windows als VST3, AU, LV2und CLAP.
Analog Obsession Chopa bringt Bewegung in den Sound
Analog Obsession hat mit Chopa ein Plugin im Angebot, mit dem ihr eure Audiospuren sehr einfach modulieren könnt. Und das mit den Funktionen Fade und Chop. Chop sorgt für ein Vibrato, das ihr zwischen 10 bis 1000 ms einstellen könnt. Mit Fade bestimmt ihr die Fade-in- und Fade-out-Zeiten des ge-„chop“-ten Sounds. Darüber hinaus könnt ihr mit Dry das unbearbeitete Audiosignal zum Effektsignal mischen, um den Chop-Anteil ein wenig weicher zu gestalten sowie mit Out den Ausgangspegel (+/- 12 dB) des Effektgerätes einstellen. Der „On“-Taster deaktiviert das Plugin. Ein solides und praktisches Tool für Modulationsspielereien am Freeware Sonntag.
Das Plugin läuft auf macOS 10.9 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 7 oder höher als AU, VST und VST3.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware Chopa
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Audiobeispiele zur Freeware Substitute
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eine Antwort zu “Substitute, Peakeater und Chopa am Freeware Sonntag”
Gute Funde, bei Klangerzeugern schlage ich eher nicht mehr zu (obwohl dieser lecker aussieht), bei Klangberbiegern kann ich dagegen selten nein sagen.