Strymon Deco Plugin: Tape-Saturation und Doubletracking in der DAW
Strymon Deco ist das neuste Plugin von Strymon und eine weitere virtuelle Nachbildung eines der beliebten Pedale des Herstellers. Letztes Jahr wurden wir ja bereits von dem BigSky Plugin überrascht, nun geht es also um die Nachbildung von zwei Tonbändern, die in Kombination miteinander für eine Reihe von Effekten sorgen. Das geht von Flanging über Chorus bis hin zu Echo-Effekten – dazu kommt eine Saturation, die von subtil bis brachial reicht.
Strymon Deco emuliert zwei Tapes
Nicht nur eine, sondern gleich zwei Bandmaschinen emuliert Strymon Deco und ermöglicht so viele verschiedene Effekte. Der Hersteller erinnert uns mit dem Plugin noch einmal daran, dass mit Hilfe von Tonbändern die ersten Effekte in Recording-Studios erstellt wurden. Und genau diese „Magie“ will das Deco Plugin ebenso wie die Hardware-Vorlage abliefern.
Zu diesem Zweck bekommst du hiermit den Sound und die Eigenschaften von zwei Tapes, deren Charakter du übrigens mit einem Schalter zwischen „Classic“ und „Cassette“ wechselst. Je nachdem, wie diese beiden Bandsimulationen miteinander laufen, erstellst du Effekte, die bei Strymon Deco dann entweder wie ein Phaser, ein Chorus oder ein Bandecho mit Slapback klingen.
Neben festen Werten für die Time-Division, die synchron zum Projekt in der DAW laufen, regulierst du das Tempo, aber ebenso einfach über den Tap-Button. Rhythmische Effekte sind damit ein Kinderspiel.
Über den zeitlichen Versatz der beiden emulierten Tape-Maschinen entstehen diese verschiedenen Effekte, zusätzlich kontrollierst du aber auch die gewünschte Sättigung oder typische Eigenschaften wie Wow und Flutter (hier Wobble genannt). Schönes „Eiern“ des Sounds ist also ebenso gewünscht und realisierbar. Die Sättigung stellst du laut Hersteller so ein, dass Strymon Deco von subtiler Wärme bis fettem Overdrive alles abliefert.
Spezifikation und Preis
Strymon Deco läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (11.6.4 oder neuer – nativer Support für Apple Silicon) sowie Windows 10. Für die Lizenzierung ist ein kostenloser iLok-Account erforderlich. Zur Einführung bezahlst du 79 US-Dollar.
Das Plugin ist ebenso bei Thomann erhältlich* und das Pedal* natürlich auch.
Weitere Infos über Strymon Deco
Videos über Strymon Deco Plugin
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!