Strymon Brig Delay: kompaktes Bucket Brigade Delay mit großem Sound
Kleines Pedal, großer Sound! Strymon Brig Delay bringt das legendäre Bucket-Brigade-Delay in Pedalboard-freundlicher Größe raus. Ähnlich wie beim kürzlich erschieneneb Cloudburst hat der Hersteller hier Teile seines „großen“ Effekts (Brigadier in diesem Fall) auf Kleinstformat geschrumpft. Klingt Brig Delay trotzdem groß?
Strymon Brig Delay: Bucket Brigade Delay in klein
Brig Delay von Strymon modelliert wie Strymon Brigadier* ein Bucket Brigade Delay, zu Deutsch Eimerkettenverzögerer. Das Eimerkettenprinzip hat seinen Namen aus der Feuerwehr: Dort reichten früher Feuerwehrleute Eimer mit Löschwasser vom Hydranten zur Feuerstelle von Mensch zu Mensch in einer Kette.
Analog dazu sitzen in einem Bucket Brigade Delay eine Vielzahl an analogen Schaltkreisen in einem Chip (die Feuerwehrleute) hintereinander. Das Signal wird nun durch jeden Schaltkreis weiter verzögert, bekommt aber durch die Nähe der Schaltkreise zueinander und der damit verbundenen Streuung einen besonders analogen Klangcharakter.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bucket Brigade Delays, kurz BBDs, werden geschätzt für genau diesen. Und Emulationen von drei BBDs bringt Strymon Brig Delay mit, zwischen denen man per Schalter wechseln kann. 3205 und 3005 stehen für Emulationen zweier BBD-Chips: Panasonic MN3005 und Panasonic MN3205. Beide waren in vielen frühen Delay-Effekten verbaut, die für ihren analogen Klang beliebt waren. Der dritte Modus ist eine moderne Eigenentwicklung.
Brig Delay vs. Brigadier
Strymon Brig Delay ist nicht nur kompakter als der große Bruder Brigadier. Dazu kommen auch einige neue Features. So kann man das Pedal per USB-C mi den Rechner verbinden. Von dort kann man entweder zukünftige Firmware-Updates mit Verbesserungen und neuen Modi aufspielen. Auch kann man das Pedal so mit seiner DAW synchronisieren.
Außerdem gibt es neben dem Schalter für den Delay-Modus fünf Regler für Time (Geschwindigkeit), Mix, Filter, Repeats (Feedback bei den meisten anderen Delays) und Mod (Modulation des Delay-Signals).
Auf der Rückseite ist dazu ein Schalter, um zwischen für das Eingangssignal zwischen Mono/Mono zu Stereo/Stereo zu wechseln. Neben dem USB-C-Port und der Eingangs- und der Ausgangsbuchse gibt es dazu noch einen Expression/MIDI-Anschluss für Expression-Pedale oder MIDI-Signale über TRS.
Das Strymon Brig Delay bringt satte 300 Presets mit. Dazu kann man die Geschwindigkeit der Delays über Tap Tempo bestimmen. Gemessen an Strymons anderen Effekten dürfte uns hier mal wieder ein Bodentreter mit herausragender Klangqualität erwarten. Ob er sich im übervollen Delay-Pedal-Segment allerdings gegen die Konkurrenz durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Preis und Verfügbarkeit des Strymon Brig Delays
Das Effektpedal Strymon Brig Delay kostet 299 Euro bei Thomann (Affiliate).
Infos über Strymon und Delay-Pedale
- Website bei Strymon
- Mehr über Strymon
Videos über das Pedal
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks und Widgets, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!