STG Soundlabs .VCO macht einen Punkt! Oszillator mit Drift-Generator und Halbtonstimmung
STG Soundlabs .VCO ist mit Punkt versehen, um auf den Drift-Generator hinzuweisen. Er sorgt für mehr Variation, Diversität und Zufall. Es gibt auch etwas anderes Tuning-Einstellungen als „sonst“ in der Modular-Welt.
Suit & Tie .VCO
Die meisten Oszillatoren haben einen oder auch zwei Tuning-Einstellungen, die meist stufenlos sind. Das hat seine Vorteile, sind aber nicht so angenehm bei der Live-Performance. Das Suchen nach Halbtönen muss man dann per Ohr und Tuner machen. Mit dem STG-VCO gibt es eine Halbton-Einstellung für dieses Problem. Dadurch kann man den .VCO schneller und einfacher eben mal „umstimmen„.
Driftmachine
Wichtig ist, dass Oszillatoren im Rack beweglich sind, sie sollen leben und das tun sie durch Modulation oder durch die integrierte Drift-Funktion. Besoffen, krank, schräg, breit und lebendig. Das sind die Varianten und die anerkannten Fachbegriffe aus der Wissenschaft, die man nennen könnte. Alle anderen würden es bipolare lineare Glättung auf Zufallsbasis nennen. Die Steuerung dafür ist regelbar als „normalisierte“ Quelle. sodass man auch nüchterne und cleane Ergebnisse erreichen kann. Wenn man so etwas überhaupt je noch einmal möchte.
Moduliere Dreck und Abseitigkeit selbst, dann bist du glücklich – so denkt sich das der Herr mit dem Schlips und dem Anzug. Und was hat der Mann? Recht hadder, Recht! Das muss aber auch mal gesagt und vielleicht auch mal geschrieben sein.
Und?
Die Oktavschalter sind mit 32′ bis 2′ weit genug für 5 Oktaven und mit Wide-Poti kann man diese Spanne auch klassisch-stufenlos ausführen. Man ist also nicht im digitalen Quantisierungs-Knast und kann dennoch bestimmen, was passieren soll. Dennoch sieht der .VCO erstaunlich aufgeräumt aus und ist auch sonst optisch unauffällig. Es muss ja nicht alles Tigerfell haben und brüllen, wenn die Funktion einfach gut läuft. Das Modul ist 8 HP breit und damit ebenfalls nicht übertrieben und hat natürlich auch einen Sync-Eingang zu bieten.
Weitere Information
Beim Suit & Tie Guy, einem bekannten Entwickler und Macher hinter dem „.VCO“ kann man das Modul für 265 Dollar bestellen.