SSL SiX Alternativen: Diese Mischpulte bringen ähnliche Features
SSL SiX Alternativen: Ein analoges Mischpult ist oft eine sehr nützliche Erweiterung für das heimische Studio. Und dabei steht der Name Solid State Logic mit kompakten Pulten wie dem SiX für professionelle Leistung. Aber manchmal ist das Budget etwas knapp und du benötigst nicht alle Pro-Features. Und da sind dann eben Alternativen gefragt. In diesem Artikel stellen wir dir ein paar interessante Mischpulte vor, die sich in grundlegenden Aspekten mit dem SSL SiX vergleichen lassen, aber für weniger Geld zu haben sind.
SSL SiX: Analoges Mischpult mit viel Funktionen
Bevor wir uns mit den SSL SiX Alternativen beschäftigen, schauen wir uns erst mal das Pult von Solid State Logic genauer an. SiX ist ein purer Analogmischer und konzentriert sich voll auf die Tugenden eines analogen Mischpults im kompakten Format. Es liefert zwei Kanäle, die mit Mikrofoneingängen und zugehörigen Vorverstärkern (für bis zu 72 dB Verstärkung) bestückt sind. Line- und Instrumentensignale verarbeiten diese zwei Kanäle ebenso. Dazu kommt je ein One-Knob-Kompressor, Hochpassfilter und 2-Band-EQ.
Die Kanäle 3/4 sowie 5/6 eignen sich für Stereo-Line-Signale, zusätzlich gibt es aber noch zwei External-Eingänge für Stereosignale (Line). Über die D-Sub-Anschlüsse auf der Rückseite stehen sogar noch zwei zusätzliche Eingänge bereit. Insgesamt lassen sich mit dem kleinen Mischpult also bis zu 12 Kanäle summieren! Dabei kommen die raffinierten Routing-Optionen des Mischers zum Einsatz.
Und auch die Ausgänge sind hier sehr flexibel. Neben den zwei DB25-Anschlüssen für Send- und Return-Effekte befinden sich hier zwei Stereo-Foldback-Ausgänge, ein Stereo-Bus-Ausgang sowie zwei weitere separate Stereo-Ausgänge – es ist also beispielsweise auch kein Problem, gleich zwei Monitorpaare anzusprechen.
Auf dem Master-Kanal liegt ein mit zwei Parametern bedienbarer Kompressor im Stil des G-Series Bus-Kompressors, dazu kommt der spezielle Listen-Mic-Kompressor aus den SSL-Pulten für den Talkback-Kanal. ALT-Eingang, Insert und 2 Stereo Cue-Wege gehören ebenfalls zur Ausstattung.
SSL SiX bei Thomann*
SSL SiX Alternativen
Mit einem Mischpult wie dem SiX erweiterst du dein Setup um hochwertige Mikrofon-Preamps, aber auch um Eingänge, über die du schnell verschiedene Instrumente aufnehmen kannst. Wer beispielsweise ein Interface mit nur zwei Eingängen nutzt, verbindet so effektiver mehrere Instrumente oder Eingangsquellen.
Und mit einem analogen EQ nimmst du dabei auch noch Veränderungen des Klangs vor. Das ist nicht nur für das Recording von Gesang und Musik praktisch, sondern auch beim Aufnehmen von Sprache und dem Erstellen von Podcasts oder Livestreams.
Kommen wir nun zu SSL SiX Alternativen. Natürlich ist das SiX ein sehr durchdachtes Mischpult von einem gerade in diesem Bereich sehr renommierten Hersteller. Aber die hier vorgestellten Modelle lassen sich in vielen Bereichen durchaus vergleichen und bringen teilweise auch ihre eigenen Stärken mit. Außerdem geht es natürlich auch um den Preis, denn du suchst vermutlich ein eher günstiges Modell.
Die einzelnen SSL SiX Alternativen:
- Allen & Heath ZED-10
- Zoom LiveTrak L-8
- Soundcraft Signature 12 und Soundcraft Signature 12MTK
- PreSonus StudioLive AR12c
- Tascam Model 16
Allen & Heath ZED-10
Der ZED-10 von Allen & Heath setzt ähnlich wie das SiX Mischpult auf einen kompakten Formfaktor. Hier bekommst du aber gleich vier Mikrofon-Preamps, die immerhin 69 dB Gain abliefern. Die ersten zwei Monokanäle verarbeiten zusätzlich Line-Signale, die nächsten zwei eigenen sich für Hi-Z-Signale (also für Instrumente wie E-Gitarre). Dazu kommen zwei weitere Stereo-Eingänge, einer dieser beiden Kanäle ist auch mit einem Cinch-Eingang bestückt.
Neben zwei Aux-Sends gibt es sogar Send und Return über USB! Die vier Mono-Kanäle verfügen über ein aktivierbares Hochpassfilter und 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten. Die zwei zusätzlichen Stereo-Kanäle bieten einen 2-Band-EQ. Regler für Panorama, AUX und FX-Send befinden sich auf allen Kanälen. Die Lautstärke wird hier allerdings nicht über Fader gesteuert, sondern nur über Regler. Der Master-Ausgang im XLR-Format wird von Inserts begleitet, es gibt zusätzlich noch einen Monitor- und Record-Ausgang mit Cinch. ZED-10 bei Thomann*
Zoom LiveTrak L-8
Hierbei handelt es sich um einen 8-Kanal-Mixer, dessen ersten sechs Kanäle für Mikrofon- und Line-Signale geeignet sind, Kanäle 1 und 2 zusätzlich für Instrumentensignale. Kanal 7 und 8 sind ausschließlich für Line-Signale gedacht. Über USB spielst du zudem Stereo-Signale ein. Pro Kanal gibt‘s 3-Band-EQ, Low-Cut-Filter, Panorama-Regler sowie einen Effektweg – die interne Effektsektion bietet acht verschiedene FX. Das integrierte USB-Interface verfügt über 12 Eingänge und 4 Ausgänge, du kannst aber auch Mehrspuraufnahmen auf eine SD-Karte machen.
Wer Podcasts erstellt und Livestreams macht, freut sich über einige praktische Features wie vier individuelle Kopfhörerausgänge. Sechs Sound Pads eignen sich zudem für die Wiedergabe von Jingles und Sound-FX. Das Einbinden von Anrufen wird ebenso unterstützt, die Mix-Minus-Funktion verhindert dabei Feedbacks. Das LiveTrak L-8 ist ein guter Allrounder und gehört zu dem günstigen SSL SiX Alternativen. LiveTrak L-8 bei Thomann*
Soundcraft Signature 12 und Soundcraft Signature 12MTK
Dieses 12-Kanal-Mischpult bietet acht Eingänge für Mikrofone (mit den sehr guten Ghost-Mikrofonvorverstärkern und zuschaltbaren Hochpassfiltern) und Line-Signale. Zwei davon eignen sich auch für den Anschluss von Instrumenten wie E-Gitarren. Und zwei Mikrofon-Kanäle enthalten zusätzlich einen eingebautem dbx Kompressor/Limiter. Von den insgesamt 12 Kanälen eigenen sich übrigens drei auch für Stereo-Signale. Zudem erwarten dich drei Aux-Wege, ein internes Lexicon Effektgerät und 60 mm Fader. Mute- und Solo-Schalter gehören wie 3-Band-EQs mit parametrischen Mitten auf jedem Kanal zur Ausstattung.
Das Pult ermöglicht auch das Mischen mit Subgruppen – entweder mit zwei Mono-Gruppen oder einer Stereo-Gruppe. Ein USB-Interface ist hier eingebaut, im Vergleich zum Signature 12MTK* eignet sich das aber nur für zwei Kanäle. Für Projektstudios, Proberäume und auch kleine Live-Auftritte ist Signature 12 toll bestückt. Wenn du mit dem internen USB-Interface mehr Kanäle aufnehmen oder mit dem Mischpult summieren willst (wie zum Beispiel beim Big SiX), solltest du das knapp 100 Euro teurere MTK-Modell wählen. Signature 12 bei Thomann*, Signature 12MTK bei Thomann*.
PreSonus StudioLive AR12c
Wenn es um preiswerte SSL SiX Alternativen geht, muss der StudioLive AR12c von PreSonus genannt werden. Der 14-Kanal-Mischer bietet acht analoge Kanalzüge, die sich für Mikrofon- und Line-Signale eignen. Die Kanäle 1 und 2 sind zusätzlich mit je einem Eingang für Instrumente und einem Insert-Weg bestückt. Die letzten drei Kanalzüge eignen sich auch für Stereo-Line-Signale. Auf allen acht Kanalzügen findest du einen EQ (Kanal 1 bis 4 sogar mit parametrischen Mitten und Hochpassfilter) sowie zwei Aux-Sends und einen FX-Send – Fader und Extras wie Mute-Button sind ebenso vorhanden.
Und dann ist da aber noch ein weiterer Kanalzug: Dieser ist mit einem Stereo-Cinch-Eingang sowie einem 3,5 mm AUX-Eingang versehen, außerdem lassen sich Einspieler über Bluetooth einbinden! Für Effekte, die beiden Aux-Kanäle sowie dem Main-Mix stehen übrigens auch eigene Fader parat. Neben dem Main-Ausgang mit XLR ist ein zusätzlicher Control-Room-Ausgang dabei. Während das SSL SiX ein pures Analogmischpult ist, gibt es hier neben Bluetooth aber auch weitere Extras. Dazu gehören ein integriertes 14 x 4 USB-Interface, der SD-Card-Recorder/Player und 16 Effekte. Hier ist viel dran, speziell für Content-Producer. StudioLive AR12c bei Thomann*
Tascam Model 16
Ein weiteres analoges Mischpult mit eingebautem Audiointerface und Standalone-Mehrspurrekorder. 11 Kanalzüge sind hier mit insgesamt 14 Eingängen ausgerüstet, die letzten drei davon eignen sich für Stereosignale. Du erhältst 10 Mikrofoneingänge mit Ultra-HDDA-Preamps, die ersten zwei Spuren verarbeiten ebenso Signale von Instrumenten wie E-Gitarre oder E-Bass und bieten einen Insert-Eingang. Neben sämtlichen Line-Eingängen (acht in Mono und zwei in Stereo) steht außerdem ein 3,5 mm Eingang für Stereosignale (inklusive Mix-Minus-Funktion) sowie ein Stereo-Cinch-Eingang bereit. Das integrierte USB-Audionterface im Model 16 taugt nicht nur für die simultane Aufnahme von 16 Kanälen, sondern gibt diese ebenso auf dem Pult wieder.
Sämtliche Monokanäle besitzen einen 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten, für Summe und Subgruppe gibt‘s sogar einen 4-Band EQ mit durchstimmbaren Mitten. Auf Kanal 1-8 findest du außerdem einen One-Knob-Kompressor, Hochpassfilter sind ebenfalls dabei. Es gibt zwei Aux-Wege und einen Send-Regler, mit dem du den internen FX-Prozessor ansteuerst. Der Rekorder (mit SD-Karten) ermöglicht Overdub-Aufnahmen und das Mischpult bietet sogar ein Metronom mit regelbarem Klick. Im Prinzip eignet sich dieses Pult für eine komplette Produktion. Model 16 gibt genug Möglichkeiten für cleveres Routing, auch in dieser Hinsicht kommt der Mischer mit den unterschiedlichsten Anforderungen zurecht. Model 16 bei Thomann*
Fazit
SSL SiX ist ein einzigartiges analoges Mischpult mit einigen typischen Features der großen Pulte von Solid State Logic. Es gibt aber durchaus günstigere Alternativen mit teils vergleichbaren Funktionen, in Bezug auf einige Aspekte gibt es sogar einige Modelle, die zusätzliche Features wie eingebaute USB-Interfaces oder SD-Rekorder bieten. Es lohnt sich, die Angebote zu studieren und das für dich passende Mischpult auszuwählen.